Schauspielerin Rita Luksch bringt 2025 zwei starke Frauenpersönlichkeiten auf die Bühne: ADA CHRISTEN und THERESE - jeweils mit live Musik von GRAMMY-Gewinner Georg O. Luksch.
Mit humorvollen Betrachtungen hat Ada Christen sich für die Menschen eingesetzt, die es nicht leicht hatten: die Kinder der armen Arbeiterschichten, Alleinerziehende, mittellose Witwen. Ihr Schicksal berührt auch heute noch das Herz. Mit gesellschaftskritischen Werken beeinflusste Ada Christen die frühen Naturalisten und machte auf soziale Missverhältnisse aufmerksam!
Ihre Gedichte waren schlagartig ein Sensationserfolg, heute ist sie ungerechtfertigt in Vergessenheit geraten. Als Ada Christen ihre Werke schrieb, hatten große Teile der Bevölkerung noch keinen richtigen Zugang zu Bildung, die Kinder der armen Leute sollten bereits früh etwas dazuverdienen. Im Winter wurde um Brennmaterial gerauft und das letzte Brot musste genau eingeteilt werden.
Die Zeitdokumente erzählen, dass die "gute, alte Zeit" nicht für alle Menschen so gut war. Trotzdem resignieren diese Menschen nicht, es überwiegt die Hoffnung auf eine bessere Welt und die Freude an den kleinen Dingen des Lebens.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis 24. Februar 2025, 09:00 Uhr. Die Gewinner*innen werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.