Welt

Papst entlässt früheren Bischof von Washington

Papst Franziskus hat den Kleriker Theodore McCarrick aus dem Priesteramt entlassen. Er wurde des Missbrauchs schuldig befunden.

Heute Redaktion
Teilen
Papst Franziskus hat die schärfste Strafe für einen Kleriker erteilt.
Papst Franziskus hat die schärfste Strafe für einen Kleriker erteilt.
Bild: picturedesk.com/APA

Theodore McCarrik sei in einer Untersuchung der Glaubenskongregation des Vatikans des sexuellen Fehlverhaltens mit Minderjährigen und Erwachsenen schuldig befunden worden.

Papst Franziskus hat den 88-Jährigen aus dem Priesteramt entlassen, wie der Vatikan am Samstag bekannt gibt. Dem früheren Erzbischof von Washington wird zudem Missbrauch des Beichtsakraments vorgeworfen.

Schärfste Strafe im Kirchenrecht

Damit hat McCarrik, der im Juli 2018 schon seinen Kardinalsstand verloren hatte, die höchste Strafe erhalten, die das Kirchenrecht für einen Kleriker vorsieht.

Der 88-Jährige war von 2001 bis 2006 Erzbischof von Washington. Er soll zwischen 1970 und 1990 Priesteramtskandidaten zum Sex verführt und mindestens zwei Minderjährige missbraucht haben. (ek)

;