Sportmix

Thiem, Djokovic und Zverev schlagen in Österreich auf

Tennis-Highlight in Österreich! Ab 25. November serviert Dominic Thiem für Österreich in Innsbruck im Davis-Cup. Wohl gegen prominente Gegner. 

Martin Huber
Teilen
Dominic Thiem serviert für Österreich in Innsbruck.
Dominic Thiem serviert für Österreich in Innsbruck.
Picturedesk

Innsbruck wird im November Austragungsort von Gruppenspielen des Davis-Cup-Finalturniers. Das wurde am Montag bei einer Pressekonferenz des Sportministeriums mit Sportminister Werner Kogler, ÖTV-Präsident Magnus Brunner und e/motion-Geschäftsführer Herwig Straka bekanntgegeben. Ab 25. November wird in der Tiroler Landeshauptstadt auf jeden Fall die Gruppe mit Österreich, Deutschland und Serbien ausgetragen.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Es ist also zu erwarten, dass rund um den ersten Adventsonntag nicht nur Dominic Thiem in Innsbruck spielen wird, sondern auch sein deutscher US-Open-Finalgegner Alexander Zverev und der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic. Die Entscheidungen fallen dann im Dezember in Madrid. 

    Das Finalturnier war coronavirusbedingt um ein Jahr verschoben worden. Das österreichische Team hatte sich im März 2020 mit einem 3:1-Sieg in Premstätten bei Graz gegen Uruguay für dieses Event qualifiziert. 

    In Gruppe C kommt es auch zu Duellen zwischen Frankreich, Großbritannien und Tschechien in der Olympia World in Innsbruck.

    Auch Monfils und Murray zu sehen

    Für Stefan Koubek, der die Österreich als Kapitän ins Finalturnier geführt hat, geht ein Traum in Erfüllung: "Es werden in Innsbruck sechs Kapazunder-Teams am Start sein, gespickt mit Top-Spielern wie Djokovic, Zverev, Monfils, Murray und vor allem Dominic Thiem. Wenn wir komplett sind, ist es unser großes Ziel, dass wir uns auch dank des Heimvorteils für das Viertelfinale qualifizieren und nach Madrid reisen."

    "Das ganze Land wird sich darauf freuen" - Jürgen Melzer

    Jürgen Melzer, mit 38 Einberufungen und 78 Einsätzen österreichischer Rekord-Daviscupspieler und nunmehr ÖTV-Sportdirektor, vergleicht das Event in Innsbruck mit der Fußball-EURO 2008. "Der Zuschlag ist etwas ganz Besonderes! Der Daviscup ist eine international anerkannte Top-Veranstaltung. Das ganze Land wird sich darauf freuen. Es wird eine einzigartige Spannung herrschen. Wir werden alles daran setzen, eine coole Veranstaltung über die Bühne zu bringen."

    Mehr zum Thema