Sportmix

Thiem droht Absturz aus Top 100 der Weltrangliste

Dominic Thiem verliert auch seinen zweiten Comeback-Anlauf. Jetzt wird er wohl aus den Top 100 der Weltrangliste rutschen. Das hat mögliche Folgen.

Sebastian Klein
Teilen
Dominic Thiem verlor zum Auftakt in Belgrad.
Dominic Thiem verlor zum Auftakt in Belgrad.
IMAGO Images

3:6, 6:3, 4:6 – Dominic Thiem ging am Dienstag gegen den Australier John Millman als Verlierer vom Platz. Damit verlor der Lichtenwörther sein Auftaktmatch beim ATP250er in Belgrad, Serbien. Wie schon beim ursprünglichen Marbella-Comeback im März ist nach nur einem Match Endstation.

Davor hatte Österreichs Nummer 1 im Tennis monatelang wegen einer komplizierten Handgelenksverletzung und diversen Rückschlägen auf der Tour gefehlt. Der US-Open-Sieger von 2020 und die frühere Nummer 3 der Welt rutscht nun immer weiter ab.

Schon jetzt ist fix: Durch die Nullnummer in Belgrad fallen für Thiem 250 Punkte aus der ATP-Wertung, die er durch seinen Turniersieg in Barcelona 2019 errungen hatte. Demnächst wackeln weitere 360 Punkte vom Semifinal-Einzug in Madrid aus dem Vorjahr. Es geht Schlag auf Schlag: Bei den Turnieren in Rom und Paris muss Thiem 270 Zähler verteidigen.

Der 28-Jährige tastet sich nach seiner langen Zwangspause aber gerade mal an seine Normalform zurück. Von jener Topverfassung der Turniersiege kann noch keine Rede sein. Thiem sagt selbst: "Aktuell spiele ich so irgendwie ins Feld." Mit einzelnen Schlägen ist er nach seinem zweiten Match des Jahres schon zufrieden. Sein Unmut über leichte Fehler und seine Verunsicherung waren am Dienstag aber schon während der Partie durch laute Schreie auf dem Court nicht zu überhören.

Inzwischen ist Thiem auf Platz 54 der Weltrangliste abgerutscht. Durch die Masse an Punkten, die es in den kommenden Wochen zu verteidigen gilt, ist der Absturz aus den Top 100 wohl kaum mehr aufzuhalten. Das erklärte Ziel ist, bis zu den French Open am 22. Mai wieder in Topform zu sein. Eine Platzierung außerhalb der ersten 100 Spieler könnte aber Folgen haben. Damit würde dem Niederösterreicher womöglich schon zum Auftakt in Paris ein absoluter Topspieler als Gegner drohen.

    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    ;