Sportmix

Thiem: "Ein bisserl eine heikle Verletzung"

Tennis-Ass Dominic Thiem spricht erstmals über seine Handgelenks-Verletzung. 

Martin Huber
Teilen
Thiem-Schock: Handgelenk verletzt, mehrwöchige Pause
Thiem-Schock: Handgelenk verletzt, mehrwöchige Pause
Imago

Die Schiene an der rechten Schlaghand machte es möglich. Statt in Wimbledon aufzuschlagen, war Tennis-Ass Dominic Thiem am Wochenende als Sportfan so richtig gefordert. Am Samstag verfolgte er Österreichs bitteres EM-Aus gegen Italien beim Public Viewing in der Pizzeria Regina im 1. Bezirk.

Am Sonntag sah Thiem den Heimsieg von Red-Bull-Pilot Max Verstappen beim Grand Prix von Spielberg live an der Strecke in der Steiermark. Mit Bruder Moritz reiste er zum PS-Spektakel: "Toller Tag auf dem Red-Bull-Ring", postete Thiem auf Instagram.  

Thiem spricht erstmals über Verletzung

Das Tennis-Ass muss derzeit wegen einer Handgelenks-Verletzung eine fünfwöchige Tennis-Pause einlegen. Gegenüber "Ö3" äußerte sich Thiem am Rande des Rennens erstmals zur Verletzung, die bei einem Vorhand-Schlag beim Rasenturnier auf Mallorca passierte. Er zog sich dabei eine Ablösung des hinteren Kapselapparates am rechten Handgelenk zu.

"Wenn man aufpasst, dann sollte da in der Folge überhaupt nichts sein" - Dominic Thiem

"Das ist natürlich ein bisserl eine heikle Verletzung. Ich muss schauen, dass ich das richtig gescheit ausheilen lasse", sagte Thiem. "Wenn ich fünf Wochen aufpasse in der Schiene und wirklich nichts mache, dann sollte das erledigt sein." Die Verletzung sei im Tennis eine sehr häufige. "Ich bin bei weitem nicht der Erste, der das hat. Wenn man aufpasst, dann sollte da in der Folge überhaupt nichts sein."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Trotz einer bisher erfolglosen Saison wollte Thiem gegenüber "Ö3" aber nicht von einem "Seuchenjahr" sprechen. "Dem kann ich nicht so wirklich zustimmen. Natürlich waren die Ergebnisse für meine Verhältnisse richtig schlecht und es hat vieles nicht gepasst. Aber ich habe in den letzten Jahren auch sehr viel Glück gehabt, sehr viele unglaubliche Matches und Turniere gehabt." Kein Sportler komme ohne Verletzungen durch seine Karriere. "Zum Glück hat es bei mir eh lang gedauert bis zur ersten gröberen."

    "Es wird nicht leicht, zurückzukommen. So gut Tennis spielen kann ich" - Dominic Thiem

    "Dadurch, dass ich die Schiene habe und die Verletzung gut dokumentiert ist bei Tennisspielern, habe ich genau gesagt gekriegt, was ich machen muss. Das hat die Sache vereinfacht." Zweifel im Hinblick auf das Comeback quälen ihn nicht. "Es wird nicht leicht, zurückzukommen. Mein Ziel ist einfach, dass ich nach fünf Wochen topfit bin und dann wieder leicht mit dem Tennis anfangen kann. So gut Tennis spielen kann ich, dass ich wieder zurückkommen kann."

    Grundsätzlich sei Thiem nun mit Therapien eingedeckt. "Ich muss immer wieder nach Barcelona fliegen, einfach alles der Regeneration unterordnen." In Barcelona beobachtet der Arzt Angel Ruiz Cotorro, der auch Rafael Nadal betreut, und sein Team den Heilungsverlauf. Der 17-fache Turniersieger möchte aber schöne Dinge machen, für die er sonst keine Zeit hat. "Nächste Woche vielleicht wieder bei der Formel 1 sein und alles fürs Comeback machen." Er hoffe, dass er auch ein "bisserl Zeit" mit seiner Freundin Lilli Paul-Roncalli haben wird.

    Mehr zum Thema