Sportmix

Thiem mit Ranking-Schub vor Auftritt vor Heimfans

Dominic Thiem schlägt diese Woche bei den "Generali Open" in Kitzbühel auf. Er will seinen Aufwärtstrend daheim fortsetzen.

Martin Huber
Dominic Thiem: "Ich komme meinem Toplevel näher."
Dominic Thiem: "Ich komme meinem Toplevel näher."
Picturedesk

Dominic Thiem schlägt diese Woche erstmals nach seinem Turniersieg 2019 wieder in Kitzbühel auf. Thiem tut das beim heimischen Sandplatz-Klassiker nach einer langwierigen Handgelenksverletzung wieder als Top-200-Spieler.

Mit dem Viertelfinale in Baastad und dem Halbfinale in Gstaad verbesserte sich der 28-jährige Niederösterreicher in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 199. Hinter Jurij Rodionov (145), Dennis Novak (166) und Gerald Melzer (188) ist er damit viertbester Österreicher im Ranking.

In Führung liegt weiter der Russe Daniil Medvedev vor Alexander Zverev (GER) und Rafael Nadal (ESP). Caros Alcaraz (ESP) rückt als Fünfter erstmals in die Top-5 vor, er überholt den Norweger Casper Ruud (6.), der so wie Matteo Berrettini für Kitzbühel absagte.

    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Nach der Absage von Berrettini trifft Thiem am Dienstag (ab 19.30 Uhr) nicht wie geplant auf den französischen Routinier Richard Gasquet, sondern auf den russischen Lucky Loser Alexander Schewtschenko. Gegen den Weltranglisten-160. hat Thiem noch nie gespielt.

    "Ich komme meinem Toplevel näher"

    Thiem will jedenfalls seinen Aufwärtstrend bestätigen: "Jetzt heißt es, gut ausruhen für Dienstag, damit ich da wieder voll da bin und ich nach den zwei sehr guten Wochen daran anschließen kann. Ich weiß, dass ich gut spiele und für das heimische Publikum eine gute Leistung abrufen kann. Ich komme meinem Toplevel näher, und hoffentlich schaffe ich nächste Woche zu Hause einen weiteren Schritt."

    Mehr zum Thema
    ;