Politik

"Mehr Zeit mit Kogler als mit Familie verbracht"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Thimo Fiesel, der Generalsekretär der Grünen, hat seinen Rückzug angekündigt. "2019 habe ich vermutlich mehr Zeit mit Werner Kogler verbracht als mit meiner Familie", schrieb der 36-Jährige auf Facebook.

Die Grünen brauchen einen neuen Generalsekretär. Thimo Fiesel, der die Funktion erst im November 2019 übernahm, geht aus familiären Gründen Ende April nach Tirol zurück.

"2019 habe ich vermutlich mehr Zeit mit Werner Kogler verbracht als mit meiner Familie. Die Zeit mit Werner ist definitiv meistens spannend. Aber zusätzlich habe ich eine wunderbare Frau und drei wunderbare Kinder, für die nicht nur meine Frau, sondern auch ich eine Verantwortung trage. Die Jahre in denen meine Kinder heranwachsen und sich entwickeln möchte ich gerne begleiten", postete der 36-Jährige auf Facebook.

Davor war Fiesel Wahlkampfleiter der Bundespartei im EU- und Nationalratswahlkampf. Bei den Grünen habe man den Rücktritt "mit großem Bedauern" zur Kenntnis genommen, erklärte Kogler.

Nachfolge offen

"Ich danke Thimo aufrichtig für seinen unermüdlichen Einsatz und gönne ihm von ganzem Herzen wieder mehr Zeit für seine Liebsten. Vielleicht ist es ja nur eine Pause und unsere Zusammenarbeit setzt sich in der Zukunft wieder fort", so der Grünen-Chef.

Fiesel ist gebürtiger Deutscher aus Baden-Württemberg und war vor seinem Wechsel nach Wien als Landesgeschäftsführer der Tiroler Grünen tätig. Über seine Nachfolge ist derzeit nichts bekannt.