Szene

Thomas Brezina: "Ich bin völlig überwältigt"

In der Nacht auf Donnerstag präsentierte Star-Kinderbuchautor Thomas Brezina sein neues "KBB"-Buch "Alte Geister ruhen unsanft".

Heute Redaktion
Teilen

Axel, Lilo, Poppi und Dominik, besser bekannt als die legendäre "Knickerbocker Bande", hatten schon immer eine magnetische Wirkung auf ihre Fans.

Warteschlangen wie bei Harry Potter

Daran hat auch das Alter nichts geändert. Thomas Brezina hat 20 Jahren später einen neuen Band der Detektiv-Bande herausgebracht und sorgte in und vor der Wiener Buchhandlung Kuppitsch gegen Mitternacht von Mittwoch auf Donnerstag für eine Szenerie, wie bei einer Harry-Potter-Neuerscheinung. Hunderte Fans standen stundenlang an, um ein signiertes Exemplar von "Alte Geister ruhen unsanft" von Thomas Brezina zu ergattern und dem Autor beim Rezitieren aus dem Buch zuzuhören.

Signierstunde bis 3 Uhr früh

Brezina nahm sich für alle so gut wie möglich Zeit, die letzte Leseratte soll gegen 3 Uhr früh die Buchhandlung verlassen haben. Wer allerdings weder die Kälte noch die Wartezeit noch die lange Schlange ertragen konnte, hat am 15. November nochmals bei Thalia die Chance auf ein signiertes Knickerbocker-Exemplar, denn da wird Thomas Brezina noch einmal sein erfolgreiches Buch vorstellen. (Beginn: 19:00 Uhr)

Die Helden sind erwachsen, die Fans auch

"Ich bin überwältigt, das ist für mich die größte Auszeichnung" verrät der Super-Autor gegenüber der "Heute". Auf die Frage, was den Erfolg der Knickerbocker-Reihe bis heute ausmache: "Ich glaube, es ist eine Art "James Bond für Kinder". Die Geschichten, die diese vier Freunde erleben, könnten hinter jeder Ecke tatsächlich stattfinden, nur sind sie im Buch natürlich größer. Ich glaube viele Erwachsene sehnen sich nach diesen Kindheitserinnerungen zurück, als sie die Knickerbocker gelesen haben. "

Picture
Picture