People

Thomas ist auf neuem Album noch viel Spitzer

Mit "Ihr Sünderlein kommet" hat sich EAV-Gründer Thomas Spitzer einen Wunsch erfüllt. Im "Heute"-Talk verrät er, ob nun das Live-Comeback folgt.  

Christian Sinemus
Teilen
Thomas Spitzer mit "Ihr Sünderlein kommet"
Thomas Spitzer mit "Ihr Sünderlein kommet"
Denise Auer

"Es hat 42 Jahre gedauert, bis es die EAV-Weihnachtsshow von 1979 nun auf eine Platte geschafft hat", lacht Thomas Spitzer (68), Gründer, Gitarrist und Mastermind der EAV im "Heute"-Talk. Mit dem Album "Ihr Sünderlein kommet" hat er sich wahrscheinlich selbst das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht. "Nein, ein Geschenk waren für mich die zwei Wochen im Studio, als ich die jungen Musiker kennengelernt habe. Das war erfrischend, denn die haben einfach Feuer – egal, wie erfolgreich sie schon sind!" Auf der Scheibe singen nämlich auch Christoph Seiler (34), Marco Pogo (34) und Paul Pizzera (33).

Auch in Kenia wird gefeiert

Spitzer, der einen zweieinhalbjährigen Sohn hat, verbringt den Großteil des Jahres in Kenia. "Ja, mit Weihnachtsbäumen haben wir es da nicht so, aber ich finde meistens irgendein Astwerk und mache es uns schön", sagt er. Er ist nicht per se gegen das christliche Fest, prangert nur die Verlogenheit der Konsumgesellschaft an. "Ich habe ja meinen Eltern immer viel Kummer gemacht, aber selbst mit Mitte zwanzig – und da habe ich mir so ziemlich alles gegeben – habe ich immer auf das Glöckchen gewartet und mich auf den Baum gefreut", so der Rockstar, der ergänzt: "Auch wenn ich es schade fand, dass keine kleinen Rumfläschchen dranhingen!" Tour wird es zumindest mit der EAV leider keine geben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf