Politik

Grüner EU-Politiker aus Österreich festgenommen

Die Polizei nahm am Mittwoch den EU-Abgeordneten Thomas Waitz vor einem Militärstützpunkt in Brüssel fest. Er protestierte gegen Atomwaffen.

Heute Redaktion
Teilen
Der EU-Abgeordnete wurde festgenommen.
Der EU-Abgeordnete wurde festgenommen.
Bild: picturedesk.com, Österreichisches Parlament

Mehrere EU-Politiker der Grünen Fraktion versammelten sich am Mittwochvormittag vor einem belgischen US-Militärstützpunkt. Sie forderten einen Abzug der Atomwaffen, die dort gelagert werden. Diese liegen dort seit 1984.

Grüne beharren auf ihre Forderung

Die Polizei schritt schließlich ein und nahm dabei unter anderem den Österreicher Thomas Waitz fest.

Auch drei andere Abgeordnete der Grünen Fraktion, nämlich Tilly Metz aus Luxemburg, Molly Scott Cato aus Großbritannien und die Vizepräsidentin der Fraktion Michèle Rivasi aus Frankreich wurden zunächst von der Polizei auf dem Militärstützpunkt festgehalten. Zurzeit befinden sich die Abgeordneten und die AktivistInnen auf einer Polizeistation in der Nähe des Stützpunkts.

In einer Aussendung fordern die Grünen nun weiterhin den Abzug aller Atomwaffen aus Europa. Dabei betonen sie, dass man sich mit aller Kraft gegen gegen Atomwaffen auf europäischen Boden einsetzen werde. "Wenn Grüne Abgeordnete aufgrund ihres gewaltfreien und friedlichen Protests verhaftet werden, so zeigt das, wie wichtig den Grünen dieses Anliegen ist", heißt es weiter.

(slo)