Oberösterreich

Tier-Transporter kippte um: Schweine flüchten in Garten

Zwei Feuerwehren mussten Dienstagfrüh zu einem Unfall mit einem Tier-Transporter ausrücken. 20 Schweine konnten unverletzt gerettet werden.

Teilen
Die Schweine konnten unverletzt verladen werden.
Die Schweine konnten unverletzt verladen werden.
fotokerschi.at/Brandstätter

Gegen 8 Uhr in der Früh war auf der B 123 in Ried in der Riedmark (Bez. Perg) ein Traktor-Anhänger aus bislang unbekannter Ursache umgekippt. Darauf befanden sich rund 20 Schweine auf dem Weg zum Schlachthof.

Die Feuerwehren aus Ried sowie dem benachbarten Zirking rückten an. Einige Schweine waren beim Eintreffen auf dem demolierten Anhänger eingeschlossen und mussten befreit werden. Alle anderen ausgebüxten Tiere konnten von herbei geeilten Landwirten eingefangen werden.

    Die Schweine konnten unverletzt verladen werden.
    Die Schweine konnten unverletzt verladen werden.
    fotokerschi.at/Brandstätter

    Fast alle! Drei Tiere schafften es nämlich in den Garten eines angrenzenden Wohnhauses zu flüchten. Sie blieben jedoch nicht unentdeckt und konnten letztlich mit den anderen Schweinen auf einen anderen Transporter umgeladen werden. 

    Bei dem Unfall wurde keines der Schweine verletzt. Die folgende Fahrt zum Schlachthof konnten ihnen aber auch die Rettungskräfte nicht ersparen. 

    Die Feuerwehrmänner kümmerten sich anschließend um die Bergungsarbeiten, stellten den Anhänger wieder auf. Die B123 war im Bereich der Unfallstelle kurzzeitig gesperrt.

    ;