Haustiere

"Zu dick! Geh lieber wandern" – Reiterhof schützt Tiere

Die Corona-Pandemie hat bei den meisten zu ein bisschen mehr Speck auf den Hüften geführt. Ein Reiterhof möchte jetzt die Tiere schützen.

Christine Kaltenecker
Auf einem Reiterhof in den Niederlanden gibt es jetzt ein Gewichtslimit für die Reiter.
Auf einem Reiterhof in den Niederlanden gibt es jetzt ein Gewichtslimit für die Reiter.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Die Corona-Pandemie brachte aufgrund der Lockdowns und der ausgesetzten Bewegung einige Kilos mehr auf die Welt. Bei Homeoffice oder Stress-, und Frustessen, gab es nur wenige die in "Perfect Shape" geblieben waren, denn die Isolation führte auch zu wenig Motivation seinen Körper zu trimmen. Ein Reiterhof in den Niederlanden reagierte jetzt allerdings ziemlich drastisch und verbietet schweren Gästen den Ritt am Pferd. 

Du interessierst dich für ein Pferd aus dem Tierschutz? Dann klick dich durch die "Pferdeklappe":

1/7
Gehe zur Galerie
    Ingrid und Achim Schätzle mit ihren beiden Hunden Tequila und Bella
    Ingrid und Achim Schätzle mit ihren beiden Hunden Tequila und Bella
    ©Tierschutzverein.at

    Richtwert

    Im Grunde sollte ein Reiter 15 bis maximal 20 Prozent des Körpergewichts eines Pferdes nicht überschreiten. Bei einer sportlichen Rasse, wie einem grazilen Araber mit ungefähr 400 Kilogramm entsprechen 15 Prozent als 60 Kilogramm des Reiters inklusive Ausrüstung. Natürlich spielt die Rasse bei der Tragfähigkeit eine große Rolle, sowie der Röhrbeinumfang der ein wichtiger Indikator für die Belastbarkeit eines Pferdes ist.

    Auf einem niederländischen Reiterhof hat man jetzt ganz klare Grenzen gesetzt und bittet Besucher vor dem Ausritt auf die Waage. So dürfen Frauen inkl. Kleidung maximal 90 Kilogramm wiegen und Männer 100, bevor man sich auf ein Pferd setzen darf. Warum das Gewicht geschlechtsabhängig variiert, versteht man jedoch nicht.

    Hausordnung

    Laut Mitarbeitern des Hofes geschieht diese strenge Maßnahme ausschließlich zum Wohle der Pferde und soll natürlich keine Personen bloßstellen. In voller Reitmontur muss man sich also auf die Waage stellen und das auch wenn man sehr schlank aussieht. Denn nicht nur das Gewicht spiele eine Rolle für das Pferd, sondern auch das Können - während ein schlanker Anfänger vielleicht tollpatschiger am Pferderücken sitzt, balanciert ein guter Reiter sein Gewicht besser aus und entlastet das Tier auch mit ein paar Kilos mehr.

    Leider hat es auch einige Reiter kalt "erwischt" und sie wurden angeblich dazu aufgefordert, besser vorerst dreimal wöchentlich wandern zu gehen. Für das Pferd bestimmt eine Er"leichter"ung.