Haustiere

Dramatisch! Für acht Diensthunde kam jede Hilfe zu spät

Eine defekte Klimaanlage wurde insgesamt 18 Polizeihunden im Laderaum eines LKWs zum Verhängnis. Nur zehn überlebten die plötzliche Hitzehölle.

Christine Kaltenecker
Bei einem Transport von insgesamt 18 Polizeihunden überlebten nur zehn Tiere. 
Bei einem Transport von insgesamt 18 Polizeihunden überlebten nur zehn Tiere. 
Getty Images/iStockphoto

Die hohen Außentemperaturen werden nicht nur den österreichischen Hunden manchmal zuviel. Im US-Bundesstaat Indiana kam es kürzlich zu einem absoluten Drama. Mitten in der größten Hitzewelle fiel die Klimaanlage des Laderaums eines Transporters aus. Insassen? 18 Polizeihunde!  

Am 27. Juli sollten insgesamt 18 Deutsche Schäferhunde vom Flughafen in Chicago nach Michigan City gebracht werden. Aufgrund eines Verkehrsstaus von ungefähr zwei Stunden verzögerte sich allerdings die Ankunft und gerade zu diesem Zeitpunkt fiel auch noch die Klimaanlage in der ärgsten Mittagshitze aus. Der Laderaum des Transporters verwandelte sich in kürzester Zeit in eine Sauna und die Hunde kämpften zunächst unbemerkt mit den steigenden Temperaturen. 

In Großbritannien trauert man um Polizeihund "Finn", der für sein Herrchen sogar ein Messer einsteckte und für ein besonderes Gesetz namens "Finns Law" verantwortlich war. Er verstarb ebenfalls am 27. Juli 2023: 

1/11
Gehe zur Galerie
    Finn ist in Großbritannien kein unbekanntes Tier. Er war ein erfolgreicher und treuer Polizeihund.
    Finn ist in Großbritannien kein unbekanntes Tier. Er war ein erfolgreicher und treuer Polizeihund.
    SWNS / Action Press / picturedesk.com

    Hysterisches Bellen

    Da die Fahrerkabine vom Laderaum separiert war, konnte der Fahrer natürlich nicht wissen, dass sich im hinteren Teil des Fahrzeuges eine Katastrophe anbahnte. Erst als er hysterisches Bellen hörte, fiel ihm die Notlage der 18 Polizeihunde auf. Alarmierte Beamte und freiwillige Helfer versuchten alles, um jeden einzelnen Diensthund zu retten, doch gelungen ist es nur noch bei 10 Tieren. Laut "Fox News" starben acht Schäferhunde in der Hitzefalle und jede Hilfe kam zu spät. 

    So wirkt sich Hitze auf Hunde im Auto aus.
    So wirkt sich Hitze auf Hunde im Auto aus.
    Pfotenhilfe Lochen

    Diese traurige Geschichte berührt nicht nur Tierfreunde, sondern auch die Polizei, denn ein US-Amerikanischer Diensthund hat je nach Ausbildungsgrad einen Wert von mehreren tausend Dollar und ist sehr schwer zu ersetzen.