Oberösterreich

Lebensgefahr! So schnell wird das Auto zur Hitzefalle

Die Warnung ist eindringlich: Selbst für kurze Zeit sollten Tiere im Sommer nie allein im Auto zurückgelassen werden. Die Folgen können böse sein.

Tobias Prietzel
Sie können sich nicht helfen: Hunde sind der extremen Hitze im Auto hilflos ausgesetzt.
Sie können sich nicht helfen: Hunde sind der extremen Hitze im Auto hilflos ausgesetzt.
Pfotenhilfe

Die ersten warmen Sonnenstrahlen reichen, und Vierbeinern wird im Pkw zu heiß. Schon ein kurzer Einkauf kann für den wartenden Hund unglaublich schnell zur tödlichen Falle werden, so die Experten der Pfotenhilfe Lochen (Bez. Braunau). Der Grund: Tiere schwitzen anders als wir Menschen und erleiden daher viel schneller einen Kreislaufkollaps.

Panik, Hirnschäden, Tod

"Selbst wenn das Fenster einen Spalt geöffnet ist, können die Temperaturen im Innenraum eines geparkten Fahrzeugs binnen weniger Minuten stark steigen", erklärt die Chefin des Gnadenhofs, Johanna Stadler. Die Folgen: Panik beim eingesperrten Hund und im schlimmsten Fall schwere Hirnschäden oder sogar der Tod des Tieres. Stadler: "Auch ein vermeintlicher Schattenparkplatz kann nach einigen Minuten in der prallen Sonne liegen."

Die Grafik zeigt eindrücklich die große Gefahr durch Sommerhitze.
Die Grafik zeigt eindrücklich die große Gefahr durch Sommerhitze.
Pfotenhilfe

Ein Mitarbeiter der Pfotenhilfe hat den Selbstversuch gewagt ­– und nach nur 25 Minuten bei über 50 Grad beinahe einen Kreislaufkollaps erlitten. Hier geht's zum Video.

Hunde bekommen in noch viel kürzerer Zeit ernsthafte Probleme. Bellos können nicht schwitzen, um sich damit selbst ein wenig abzukühlen.

Tipps für den Notfall
Die Pfotenhilfe weiß, was Tierfreunde tun können, wenn sie einen eingesperrten Hund entdecken: Handelt es sich um einen Geschäftsparkplatz, kann man den Lenker ausrufen lassen. Oft hilft es auch, andere Passanten auf das Tier aufmerksam zu machen.
Ein weiterer Tipp: die Situation per Foto und Video dokumentieren. Und: Sollte der Besitzer rechtzeitig zurückkehren, kann man ihn über die Gefahren der Innenraumhitze aufklären.
Wenn sich der Hund nicht binnen weniger Minuten befreien lässt: die Polizei rufen. Im Notfall muss auch die Zerstörung der Scheibe in Erwägung gezogen werden. Sachen kann man ersetzen, Leben nicht, betont die Organisation.

Vollkommen ausgeliefert

Ein weiterer Unterschied: Menschen haben die Möglichkeit, das Auto jederzeit zu verlassen. Eingesperrte Hunde hingegen sind der verheerenden Situation vollkommen ausgeliefert. Sie können sich nur in den ersten paar Minuten durch Hecheln, Bellen oder Winseln bemerkbar machen. Aber schon nach kurzer Zeit werden sie apathisch und fallen nicht mehr auf.

So kann man einem überhitzten Hund helfen:

1
Abkühlung

Den Hund behutsam abkühlen und wenn möglich schnell in den Schatten bringen.

2
Flüssigkeit

Da das Tier stark dehydriert ist, braucht es dringend richtig temperiertes Wasser. Es darf auf keinen Fall kalt sein.

3
Umschlag

Feuchte Umschläge an Beinen und Pfoten helfen: Die Verdunstung des Wassers hilft dabei, die Körpertemperatur zu senken.

4
Tierarzt

Reagiert der Hund nicht und kann nicht mehr selbst trinken, muss er auf der Stelle zum Tierarzt. Die fehlende Flüssigkeit wird dann über Infusionen zugeführt.

Alten und kranken "George" zurückgelassen

Hund "George" hört und sieht schon recht schlecht. Sein Besitzer setzte ihn vor kurzem einfach aus, überließ ihn seinem Schicksal.

Der kleine Vierbeiner wurde rechtzeitig entdeckt und zu den Tierschützern gebracht, die ihn sofort einem gesundheitlichen Check unterzogen. Er sitzt nun in Brunn am Gebirge (Bez. Mödling) und sucht nach liebevollen neuen Besitzern. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com