Haustiere

Ein "purrfektes" Ende für Katzendame aus der Ukraine

Mehr als ein Monat saß Katzendame "Pushinka" als Flüchtlingsopfer im Wiener TierQuarTier. Nun kam es zur Wiedervereinigung mit ihrer Familie.

Christine Kaltenecker
Teilen
Katzendame "Pushinka" durfte nach einem Monat TierQuarTier wieder in die Arme ihrer ukrainischen Familie.
Katzendame "Pushinka" durfte nach einem Monat TierQuarTier wieder in die Arme ihrer ukrainischen Familie.
©TierQuarTier Wien

Wir brauchen solche Geschichten, um uns zumindest mit den Nasenlöchern über Wasser zu halten: Die zweijährige "Pushinka" sollte nicht in der Ukraine bleiben und wurde von ihrer Familie in einem kleinen, grünen Transporter bis nach Österreich gebracht. Weil der Verbleib von Frauchen Luba Z. mit ihren zwei Kindern allerdings noch ungewiss war, übergab man das geliebte Haustier schweren Herzens zunächst in die Obhut des TierQuarTiers in Wien. Nach mehr als einem Monat kam es nun zur Wiedervereinigung.

Frauchen Luba Z. mit ihrer "Pushinka"
Frauchen Luba Z. mit ihrer "Pushinka"
©TierQuarTier Wien

"Wie lange muss ich bleiben?"

In den ersten Tagen war "Pushinka" - was soviel wie "flauschig" bedeutet - reserviert und natürlich auch erschöpft von der langen Reise. Nach ein paar Tagen zeigte sich allerdings ihr freundlicher, menschenbezogener und tiefenentspannter Charakter. Das Schicksal der schönen Langhaarkatze und die Tränen der Familie bei dem Abschied vor den Toren des TierQuarTiers ließen allerdings die Mitarbeiter nicht los. "Wir beschlossen, dass Pushinka und ihre Familie – nach allem was sie durchmachen mussten - die Chance haben sollten, zusammen zu sein“, so Betriebsleiter Thomas Benda. "Wir organisierten eine Übersetzerin, die bei Pushinkas Familie anrief und sich nach der aktuellen Lage der Familie erkundigte. Es stellte sich heraus, dass die Familie mittlerweile eine Bleibe gefunden hatte und Pushinka wahnsinnig vermisste", ergänzt Benda.

Am 04. April war es dann soweit. Gut ein Monat, nachdem "Pushinka" in der Hoffnung auf ein besseres Leben im TierQuarTier abgegeben wurde, konnte die Familie ihre Samtpfote wieder in die Arme schließen und hoffentlich nie wieder gehen lassen. Schön!

1/254
Gehe zur Galerie
    <strong>KUMA:</strong> Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    KUMA: Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    TierQuarTier Wien