Haustiere

Schnell anmelden zum "Shelter-Buddy-Leseprogramm"

Nach langer Corona-Pause dürfen Kinder den Tierheim-Schützlingen in Vösendorf wieder etwas vorlesen. Glückliche Vierbeiner lauschen den Kids.

Christine Kaltenecker
Im Rahmen des "Shelter-Buddy-Leseprogramms" lesen Kinder den Schützlingen des Tierschutzhaus Vösendorfs etwas vor.
Im Rahmen des "Shelter-Buddy-Leseprogramms" lesen Kinder den Schützlingen des Tierschutzhaus Vösendorfs etwas vor.
©Tierschutz Austria

"Rugo", "Gaso" und "Rocky" sind nur drei von mehreren glücklichen Vierbeinern, die den Geschichten der Kinder lauschen durften. Nach zweijähriger Pause war es endlich soweit und 14 Kinder konnten im Rahmen des Tierschutz Austria "Shelter-Buddy-Leseprogramms" den Tierheim-Schützlingen in Vösendorf vorlesen.

"Die Kinder haben die Zeit mit den Tieren sehr genossen und konnten gleichzeitig ihre Lesekünste unter Beweis stellen ..."
1/4
Gehe zur Galerie
    Nach Corona durfte nun erstmalig wieder die "Shelter-Buddy-Lesestunde" stattfinden.
    Nach Corona durfte nun erstmalig wieder die "Shelter-Buddy-Lesestunde" stattfinden.
    ©Tierschutz Austria

    Win-Win

    Gudrun Braun, Hundetrainierin und Initiatorin des Projekts freut sich über die erfolgreiche Lesepremiere und bestätigt, dass es eine Win-Win Situation für Kind und Hund sei. Hunde aus unserem Tierschutzhaus sollen durch das Vorlesen wieder mehr Vertrauen zu den Menschen finden. Das Vorlesen soll ihnen außerdem dabei helfen zur Ruhe zu kommen. Ängstlichen Hunden hilft dieser indirekte Kontakt dabei, ihre Scheu vor Menschen abzulegen. Für Kindern bietet das Programm die besondere Möglichkeit, mit Hunden in Kontakt zu treten und persönliche Schwächen oder Ängste abzubauen.

    Nach einer kurzen Einschulung über das Verhalten der Tiere sowie die eigenen Verhaltensweisen, haben die jungen TierfreundInnen eine Stunde Zeit den tierischen Schützlingen vorzulesen. Eine qualifizierte Pädagogin, sowie eine Hundetrainerin sind während der Lesestunde anwesend, um Bedürfnisse von Kind und Hund abzudecken. Falls auch dein Kind mit den tollen Vierbeinern in Kontakt treten möchte - hier sind die Termine:

    Das Shelter-Buddy-Leseprogramm findet einmal pro Monat immer Montags um 16 Uhr statt und kann für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren eine echte Bereicherung sein. Anmeldungen bitte unter: [email protected]
    05.12.2022
    09.01.2023
    13.02.2023
    06.03.2023
    17.04.2023
    08.05.2023
    05.06.2023
    Der Unkostenbeitrag pro Kind und Termin beträgt 2 Euro.