Haustiere

VEgansl in Wien: Diese Lokale führen die vegane Gans

Nur wer vegan isst, muss in Wien nicht auf Traditionsgerichte verzichten. Mindestens neun Trendlokale führen das "VEgansl", ganz ohne Gans.

Christine Kaltenecker
So sieht das "VEgansl" im "Formosa" aus. Ab November erhältlich in der Barnabitengasse 6, 1060 Wien.
So sieht das "VEgansl" im "Formosa" aus. Ab November erhältlich in der Barnabitengasse 6, 1060 Wien.
©www.formosa.at

Nein, Veganer die gerne den Geschmack von "Fleisch" und "Wurst" genießen, sind nicht weniger vegan und schon gar keine Heuchler. Moralische, ethische und Gründe des Umwelt- und Klimaschutzes haben mit Gaumenfreuden nichts zu tun, also warum soll kein Gansl ohne Gans auf den Teller? Viele Lokale und Restaurants in Wien sehen das glücklicherweise genauso und bieten auch Traditionsgerichte in veganer Form an:

    Die "<a href="https://www.bierosophie.at/"><strong>Bierosophie</strong></a>" hat auch heuer wieder die "Jack-Gans" - die vegane Variante - auf der Karte in der Gablenzgasse 60A, 1160 Wien.
    Die "Bierosophie" hat auch heuer wieder die "Jack-Gans" - die vegane Variante - auf der Karte in der Gablenzgasse 60A, 1160 Wien.
    ©www.bierosophie.at

    Einen Versuch wert

    Auch wer sich nicht vegan oder vegetarisch ernährt, könnte es bei dieser Vielfalt an Angeboten in unserer Bundeshauptstadt durchaus einmal tierfreundlich versuchen. Gerade das Tierwohl der sogenannten Nutztiere wird leider auch in Österreich immer wieder gerne ignoriert und übersehen, wie wieder jüngste Erkenntnisse des Verein gegen Tierfabriken bewiesen haben. Tierleid und Quälerei kann doch gar nicht so gut schmecken, oder?

    ;