Haustiere

Welpen im Schuhkarton – sie waren noch keinen Tag alt

Neben einer Mülltonne in Wien-Landstraße wurden drei winzige Hundebabys in einer Schuhschachtel entdeckt. Sie waren erst ein paar Stunden alt.

Christine Kaltenecker
Drei winzige Hundebabys wurden am Vormittag des 04. Septembers von einem Passanten neben einer Mülltonne entdeckt.
Drei winzige Hundebabys wurden am Vormittag des 04. Septembers von einem Passanten neben einer Mülltonne entdeckt.
©Katrin T./TierQuarTier Wien

Noch blind, taub und völlig hilflos, wurden gleich drei Hundebabys kürzlich in Wien ausgesetzt. Die herzlose Tat muss unmittelbar nach der Geburt passiert sein, da die Kleinen erst ein paar Stunden alt waren, als man sie am 04. September neben einer Mülltonne im Arenbergpark (Wien, Landstraße) in einem Schuhkarton entdeckte. Die Tierrettung verhinderte das Schlimmste und das putzige Trio wird nun bei einer Pflegestelle des TierQuarTiers Wien mit dem Fläschchen aufgezogen.

Zwei Mädchen und ein Bub

Die Mischlingswelpen waren stark unterkühlt und vermutlich seit einigen Stunden nicht getränkt worden. „Der Rüde musste zwischenzeitlich in die Tierklinik überstellt werden, weil er eine Entzündung hatte. Seine zwei Schwestern blieben einstweilen bei uns im TierQuarTier und wurden alle drei Stunden gefüttert, massiert und gewärmt.“, erzählt Katrin T., Mitarbeiterin der Tierrettung. Ob die drei Welpen – die auf die Namen Sirina, Selena und Stelios getauft wurden – überleben würden, war zu diesem Zeitpunkt nicht klar.

"Hilflose, neugeborene Welpen sind auf ihre Mama und menschliche Aufsicht angewiesen. Nur dank des schnellen Eingriffs der Tierrettung sowie der liebevollen Versorgung vieler Beteiligter, haben die drei die Chance auf ein neues Leben ..."
Das niedliche Trio aus dem Schuhkarton hat überlebt und sucht in ein paar Wochen ein liebevolles Zuhause.
Das niedliche Trio aus dem Schuhkarton hat überlebt und sucht in ein paar Wochen ein liebevolles Zuhause.
©TierQuarTier Wien

Pflegestelle bis Ende Oktober

Bis voraussichtlich Ende Oktober werden Sirina, Selena und Stelios bei ihrer Pflegestelle aufgezogen und sozialisiert werden. Charakterliche Unterschiede der Hunde fielen übrigens schon im TierQuarTier auf. „Sirina ist zum Beispiel eine total Wuselige, die früh versucht hat, ihre Umgebung zu erkunden. Ihre Schwester Selena war ruhiger und hat gern geschlafen.“, verrät Katrin T. „Sobald alle medizinischen Checks abgeschlossen sind, sollen die Mischlingswelpen an neue Für-Immer-Zuhause vermittelt werden. Zu Menschen, die sie in ihre Familie und ihr Herz aufnehmen.“, so Betriebsleiter Benda.

Das TierQuarTier Wien setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung: Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die ausgesetzten Tiere stammen?
Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60.
Anonyme Hinweise können ebenfalls an die Tierschutzombudsstelle Wien gerichtet werden.

1/254
Gehe zur Galerie
    <strong>KUMA:</strong> Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    KUMA: Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    TierQuarTier Wien