Aggressive Krähen – hier kannst du Hilfe rufen

Wenn die Kinder flügge werden, kann das auch die Krähen-Eltern schon einmal stressen.
Wenn die Kinder flügge werden, kann das auch die Krähen-Eltern schon einmal stressen.Getty Images/iStockphoto
In Wien sind derzeit die Krähen los. Die Jungtiere unternehmen die ersten Flugversuche. Dabei können die Eltern aggressiv gegenüber Menschen werden.

Eben erst musste ein Teil der Kärntner Straßein Wien abgesperrt werden. Der Grund: Der erste Flugversuch von zwei junge Krähen ist nicht ganz geglückt und die Mutter verteidigte ihren Nachwuchs auf – verständlicherweise – äußerst aggressive Weise gegenüber den vorbeirauschenden Passanten. 

Angriffslustig – Haben Krähen zuviel Hitchcock gesehen? >>>

Doch nicht nur in der Wiener City sind die Krähen los, sondern in ganz Wien und ganz Österreich. Nach der 20-tägigen Brutzeit und einem weiteren Monat im Nest unternehmen die Jungtiere Anfang Juni ihre ersten Flugversuche. Was also tun, wenn sich eine Familie mit spitzem Schnabel in den eigenen Garten verirrt oder gar den Weg absperrt? 

Ruhig bleiben! 

"Speziell wenn die Jungtiere ihre ersten Flugversuche starten, kann es sein, dass die Elterntiere ein besonderes Schutzverhalten zeigen, das ist komplett normal", erklärt das Presseteam der MA 49 – dem Magistrat für Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb gegenüber "Heute". Von einer Gefahr sei allerdings nicht auszugehen. Elterntiere würden meistens nur versuchen, abzuschrecken. "Wichtig ist es, die Tiere nicht zu provozieren und ruhig zu bleiben. Bestenfalls dreht man sich um und geht in eine andere Richtung."

Hier kannst du anrufen

Werden die Tiere dennoch zu aggressiv, dann hilft nur ein Anruf bei der Hotline des Wiener Wildtierservice: +43 1 4000-49090

LESER-AUFRUF: Hattest du schon einmal eine unangenehme Begegnung mit einer oder mehreren Krähen? Dann melde dich unter: tiere@heute.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
Stadt- und WildtiereWienTiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen