Wildtiere

Am 23. Mai warten Überraschungen im Haus des Meeres

Am 23. Mai steht weltweit alles im Zeichen der Schildkröte, die seit 220 Millionen Jahren auf unserer Erde schwimmt und kriecht. 

Christine Kaltenecker
Teilen
Die grüne Meeresschildkröte "Puppi" wird heuer bereits 47 Jahre alt. Sie wurde 1974 von einer beherzten Österreicherin vor dem Verzehr gerettet und nach Wien gebracht.
Die grüne Meeresschildkröte "Puppi" wird heuer bereits 47 Jahre alt. Sie wurde 1974 von einer beherzten Österreicherin vor dem Verzehr gerettet und nach Wien gebracht.
©Dominik Moser

Der Weltschildkrötentag am 23. Mai ist immer ein ganz besonderer Tag im Haus des Meeres. Ein spezielles Programm wird auch am Montag ganz den gepanzerten Reptilien gewidmet sein, um auf die weltweite Bedrohung dieser wunderbaren Tiere aufmerksam zu machen. Ganz vorne dabei, die grüne Meeresschildkröte "Puppi", die heuer ihren 47. Geburtstag feiert und der heimliche Star des Flakturms ist.

1/4
Gehe zur Galerie
    Alabra-Riesenschildkröte
    Alabra-Riesenschildkröte
    ©Daniel Zupanc

    Rätselrallye im Flakturm

    Für die Kinder wird es ein besonderer Montag im Haus des Meeres. Im Zuge einer Schildkröten-Rätselrallye können sie sich den Titel des „Schildkrötenexperten“ oder der „Schildkrötenexpertin“ verdienen. Außerdem wird es eine eigene Schildkröten Bastelstation geben, an dem Plastik sinnvoll recycelt wird.

    "Puppi" der heimliche Star des Flakturms:
    "Puppi" landete 1976 sie auf einem Essensmarkt. Dank der mutigen Wienerin Dagmar Hafner, die sich ein Herz nahm und die Schildkröte damals kaufte und mit nach Österreich brachte, konnte Puppi gerettet werden. Sechs Jahre lang hielt sie Puppi als Haustier, bis sie zu groß wurde und schlussendlich ans Haus des Meeres übergeben wurde.
    Heute ist Puppi schon sehr lange Zeit ein fester Bestandteil des Haus des Meeres und feiert heuer ihren 47. Geburtstag

    Immerhin konnten sich Schildkröten seit 220 Millionen Jahren an ihre Umwelt anpassen und überleben - bis heute. Nun bedroht der Mensch den Artenreichtum dieser wunderbaren Tiere. Durch Lebensraumzerstörung, Plastikverschmutzung und den Klimawandel sind sie immer mehr vom Aussterben bedroht. Die Besucher erfahren vom Biologen-Team des Aqua- und Terrazoos alles über die Bedrohungsfaktoren und lernen auch die Aldabra-Riesenschildkröten und die grüne Meeresschildkröte "Puppi" kennen.