Wildtiere

Amerikanischer Nager "Igor" stellt NÖ auf den Kopf

Schön, dass im Tierschutz kein Unterschied zwischen den diversen Wildtieren gemacht wird. Ein zwei Tage altes Nutria wird nun in Gloggnitz aufgezogen.

Christine Kaltenecker
"Igor" das Nutria-Baby wird bei Tierschutz Austria in Gloggnitz liebevoll umsorgt.
"Igor" das Nutria-Baby wird bei Tierschutz Austria in Gloggnitz liebevoll umsorgt.
©Tierschutz Austria

Winzig, klein, viel zu dünn und stark verschnupft wurde ein kleines Nagetier in die Wildtieraußenstelle des Tierschutz Austria nach Gloggnitz gebracht. Nachdem das kleine Nutria auf den Namen "Igor" getauft wurde, entwickelt es sich allerdings mit der Aufzuchtsmilch prächtig und ist ein tapferer, kleiner Kämpfer.

Invasive Art in Österreich

Nutrias, auch Sumpfbiber genannt, sind eine invasive Tierart (also nicht heimisch) und kommen ursprünglich aus Südamerika, deshalb dürfen sie auch nicht wieder ausgewildert werden. Durch ihr ungewöhnliches Erscheinungsbild werden Nutrias oft für riesige Ratten oder Biber gehalten weshalb sie zudem auch noch unter dem Namen Biberratte bekannt sind. In ihrem natürlichen Habitat leben Nager wie "Igor" ausschließlich in Wassernähe, jedoch nicht im Wasser selbst, sondern in selbstgegrabenen Erdhöhlen im Uferbereich. Für "Igor" muss nun ein Tierpark gefunden werden, der auch Nutrias beherbergt. Dort kann der Kleine hoffentlich integriert werden, sobald er selbständig genug ist.

Nur aufgrund zahlreicher Unterstützung von Spenderinnen und Spendern kann Tierschutz Austria bei der Aufzucht von Wildtieren wie klein Igor helfen.
Wenn auch du Wildtiere in Not unterstützen möchtest - HIER GEHTS ZUR SPENDENSEITE

;