Wildtiere

Auf seltene Kakadu-Dame "Erwin" wartet ein Franzose

Nein, kein Fehler im Titel: Rotschwanzrabenkakadu "Erwin" ist tatsächlich ein Mädchen und wurde nur falsch getauft. Nun geht es nach Frankreich.

Christine Kaltenecker
Rotschwanzrabenkakdu "Erwin" darf nun nach Frankreich.
Rotschwanzrabenkakdu "Erwin" darf nun nach Frankreich.
©Picturedesk

Rotschwanzrabenkakadus kommen ursprünglich aus Australien und sollten eigentlich nicht in Wohnungen anzutreffen sein. Da dieses spezielle Artenschutzgesetzt allerdings noch gar nicht so alt ist, kann es gut sein, dass "Erwins" verstorbener Besitzer zumindest kein Gesetz gebrochen hat. Das arme Mädchen mit dem männlichen Namen kam etwa vor einem Monat ins Tierschutzhaus Vösendorf und war mit der Gesamtsituation völlig überfordert.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Rotschwarz-Rabenkakadu kommt nur am australischen Kontinent vor und zählt fünf Unterarten, die sich alle jedoch nur an der Länge des Schnabels unterscheiden.
    Der Rotschwarz-Rabenkakadu kommt nur am australischen Kontinent vor und zählt fünf Unterarten, die sich alle jedoch nur an der Länge des Schnabels unterscheiden.
    Getty Images

    "Erwin" bekommt Partner

    Im Tierschutz Austria kümmerte man sich zwar rührend um die "Erwin", denn vor allem die ersten Tage waren für den exotischen Papagei alles andere als einfach. Sie hatte beinahe nichts gefressen und kannte ihre Grundnahrungsmittel wie Obst und Gemüse gar nicht. Schnell musste ein passendes Zuhause mit Artgenossen gefunden werden, wo der seltene Vogel endlich artgerecht leben darf.

    Nachdem der seltene Vogel auf alle Papageienkrankheiten frei getestet wurde ist er nun bereit für den Abschied ins neue Zuhause. Im ZooParc de Beauval in Frankreich erwartet Erwin nun eine Artgenossin mit der eine Vergesellschaftung möglich ist.  Au revoir Madame "Erwin"! Machs gut!