Wildtiere

In Wien lernen Kakadus jetzt Golf

Im Rahmen einer Studie an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien lernten Goffinkakadus jetzt das Golf spielen. 

Christine Kaltenecker
Teilen
Kakadus lernten auf der Vetmeduni im Rahmen einer Studie Golf zu spielen.
Kakadus lernten auf der Vetmeduni im Rahmen einer Studie Golf zu spielen.
©Vetmeduni Wien

Mit einem Stöckchen den Ball ins Loch schubsen: Klingt in der Theorie recht einfach, aber wie wir wissen tun sich auch viele Menschen in der Praxis schwer. Die Rede ist von Golf. Antonio José Osuna Mascaró vom Messerli-Forschungsinstitut untersucht die innovativen Problemlösungsfähigkeiten eines besonders werkzeugaffinen Vogels, des Goffin-Kakadus an der Vetmeduni in Wien. Kurz gesagt - die Vögel mussten lernen Golf zu spielen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Im Rahmen einer Studie der Vetmeduni in Wien, lernten gleich drei Goffinkakadus Golf zu spielen.
    Im Rahmen einer Studie der Vetmeduni in Wien, lernten gleich drei Goffinkakadus Golf zu spielen.
    ©Vetmeduni, Thomas Suchanek

    Alles für die Nuss

    Das Experiment bestand aus einer Plattform, die mit einem grünen Teppich ausgelegt wurde und einer vergitterten Vorderseite. Der clevere Vogel musste also ein Stöckchen benützen, um eine kleine, weiße Murmel in ein zentrales Loch zu schieben. Gleich drei der Kakadus haben die Aufgabe mit Bravour gemeistert und sich die leckere Cashew-Nuss als Belohnung gesichert.

    Was beweist das?

    Es handelt sich hier um eine Demonstration von "Werkzeuginnovation" auf sehr hohem Niveau. Die Tiere stellten ihre räumlichen Fähigkeiten zwischen mehreren Objekte unter Beweis und überraschten auch mit der Begabung des Zielens. Dies bedeutet zusammengefasst, dass der Kakadu dem Primaten (Schimpanse und Kapuzineraffe) um nichts nach steht und der Umgang mit mindestens zwei kombinierten Werkzeugen auch sehr schnell von einem Vogel erlernt werden kann.