Wildtiere

Bevor es zu spät ist – Wal wurde aus Seine gehoben

Am 09. August war es dann soweit und die Tierschützer sahen nicht mehr länger zu, wie der verwirrte Belugawal in der Seine immer schwächer wurde.

Christine Kaltenecker
Am 09. August wurde der verirrte Belugawal aus dem Süßwasser gezogen.
Am 09. August wurde der verirrte Belugawal aus dem Süßwasser gezogen.
JEAN-FRANCOIS MONIER / AFP / picturedesk.com

Gestern Abend wurde der 800 Kilogramm schwere Belugawal, der sich in die Seine verirrte ("Heute" berichtete), aus dem Süßwasser gezogen. Ein großes Team von Tierärzten beobachtete das arme Tier bereits eine Woche, mit der Hoffnung, dass der Wal seinen Weg von selbst zurück ins Meer finden würde.

1/6
Gehe zur Galerie
    Am 08. August wollten Tierschützer und Experten nicht mehr länger zusehen.
    Am 08. August wollten Tierschützer und Experten nicht mehr länger zusehen.
    BENOIT TESSIER / AFP / picturedesk.com

    Kein Vor und Zurück

    Als der vier Meter lange Meeressäuger seit 05. August in einer Schleuse in Saint-Pierre-La-Garenne festsaß, musste man schnell handeln. Viel zu lange war das Tier bereits im warmen Süßwasser, wo es auch keine Nahrung zu finden gab. Tierschützer entwickelten daher die Idee, den Beluga aus dem Wasser zu heben und vorübergehend in einem Meerwasserbecken aufzupäppeln, bevor man ihn wieder ins Meer zurückbrächte.

    Belugas oder Weiße Wale gehören in die kalten Gewässer der Arktis. Der Meeressäuger in Frankreich dürfte über den Ärmelkanal in der Seine gelandet sein.

    Untersuchungen

    Da bereits vorher diverse Fütterungsversuche erfolglos blieben, könnte dies auch auf eine Vielzahl von Krankheiten hindeuten. Weitere Untersuchungen und kaltes Meerwasser werden den Appetit des Weißen Wals hoffentlich wieder anregen. Tierschützer wollen nicht, dass sich das Drama eines verirrten Orcas  im Mai wiederholen würde - das Tier verhungerte nach einem wochenlangen Irrweg in dem französischen Fluss.