Wildtiere

Toter Wal treibt im Wasser - dann macht es "Bumm"

An der Küste Kaliforniens (USA) kam es im August zu einem Naturspektakel, das bisher sehr selten gefilmt wurde. Ein toter Wal explodierte plötzlich.

Christine Kaltenecker
Teilen
Picture
Screenshot Youtube©WTF! Outdoors

Als amerikanische Fischer im August 2021 einen Wal im Wasser treiben sahen, richteten sie ihre Kamera auf das tote Tier. Doch plötzlich passierte in der Tomales Bay in Kalifornien ein völlig natürliches Naturspektakel. Das Wasser vor dem Maul des Wals begann zu schäumen und der Meeressäuger schien zu explodieren.

1/8
Gehe zur Galerie
    Im US-Bundesstaat Kalifornien filmten ein paar Fischer einen toten Wal, der an der Tomales Bay im Wasser trieb. <br>
    Im US-Bundesstaat Kalifornien filmten ein paar Fischer einen toten Wal, der an der Tomales Bay im Wasser trieb.
    Screenshot Youtube©WTF! Outdoors

    Innen nach außen

    Blut spritze in alle Richtungen und man konnte auch ein paar Sekunden später die Gedärme des Wals auf der Wasseroberfläche schwimmen sehen. Was natürlich kein besonders schöner Anblick ist, gehört allerdings zu einem völlig natürlichen Vorgang. Im Bauch des toten Wals befand sich eine große Menge an Gas, dass sich einfach einen Weg nach draußen suchte. Laut Experten sei dies jedoch nichts Ungewöhnliches und gehöre zum Verwesungsprozess der Meeresriesen mitunter dazu. In den nächsten Tagen werden sich andere Tiere von diesem Kadaver ernähren.