Wildtiere

Großes Fischstäbchen – Gruselfund am Strand geht viral

Eine Naturfotografin entdeckte zufällig eine Rarität am Strand von Cape Cod (USA). Vor ihren Augen lag ein völlig gefrorener Hai. 

Christine Kaltenecker
Ein ziemlich großes "Fischstäbchen" lag am Strand von Cape Cod. 
Ein ziemlich großes "Fischstäbchen" lag am Strand von Cape Cod. 
Screenshot Instagram©capeimagesbyamie

Im US-Bundesstaat Massachusetts gibt es den ziemlich berühmten Strand von Cape Cod wo sich malerische Fischerdörfer und idyllische Leuchttürme über die Halbinsel erstrecken. Als Naturfotografin Amie Medeiros ihren täglichen Spaziergang machte, entdeckte sie in den winterlichen Sanddünen einen komplett gefrorenen Hai. 

Er dürfte verletzt worden sein.
Er dürfte verletzt worden sein.
Screenshot Instagram©capeimagesbyamie

Rätsel in den sozialen Medien

Auf ihrer Instagram-Seite wurde beim Foto des großen Fischstäbchens sofort wild spekuliert und gerätselt, weshalb der Meeresräuber in diesem Zustand sei. Doch auch ein Haiexperte meldete sich unter den Kommentierenden zu Wort und bestimmte zunächst einmal Hai-Art und gab auch seine Meinung zum Frost preis. Der "Heringshai" sei wohl zu nah ans Ufer geschwommen und in einen Schiffspropeller geraten, was seine Verletzung erklären würde. 

Gewusst? Heringshaie sehen dem Weißen Hai zum Verwechseln ähnlich, auch wenn sie mit maximal 2,5 Metern Länge wesentlich kleiner sind. Er hält sich prinzipiell im kühlen Gewässer von 5 Grad Celsius auf. Auch wenn er als potenziell gefährlich eingestuft wird, sind bisher keine Angriffe auf Menschen dokumentiert. 

Auch wenn Haie im Wasser gut mit Kälte zurecht kommen, kann es natürlich sein, dass er am Strand Opfer des großen Schneesturmes wurde, der unlängst im Bundesstaat wütete.