Wildtiere

Nachwuchs und Tränen im Jubiläumsjahr von Schönbrunn 

2022 war ein turbulentes Jahr für unseren historischen Zoo in Wien. Hier sind die Highlights, die wir immer aus erster Reihe berichten durften. 

Christine Kaltenecker
1/17
Gehe zur Galerie
    Das Jubiläumsjahr im Tiergarten Schönbrunn war besonders reproduktiv. Viele Jungtiere erblickten 2022 das Licht der Welt. Es gab Nachwuchs bei den Orang-Utans ... 
    Das Jubiläumsjahr im Tiergarten Schönbrunn war besonders reproduktiv. Viele Jungtiere erblickten 2022 das Licht der Welt. Es gab Nachwuchs bei den Orang-Utans ...
    DANIEL ZUPANC / APA / picturedesk.com

    2022 war nicht nur das erste Jahr, wo nach der Corona-Pandemie wieder Besucher aus aller Welt durch die Tore es historischen Zoos in Wien schlenderten , sondern auch das 270. Jubiläumsjahr unseres Tiergartens in Schönbrunn. Glück aber auch Tränen begleiteten das vergangene Jahr, wobei die Freude überwog. 

    Nachzuchten und Babyboom

    Gleich im Jänner 2022 kam ein weibliches Giraffen-Jungtier zur Welt. Die kleine Kämpferin hatte keinen leichten Start ins Leben. Mit eifriger Unterstützung eines Expertenteams hat sie sich mittlerweile allerdings prächtig entwickelt. Das Jubiläumsjahr brachte generell das ganze Jahr über viele besondere Jungtiere – ob bei bedrohten Nutztierrassen am Tirolerhof, bei zuvor am Flughafen beschlagnahmten Schmuggel-Chamäleons oder bei den gemütlichen Faultieren.

    ..."All diese Zuchterfolge helfen, den Bestand bedrohter Tierarten zu erhalten ..."

    Auch Waldrapp-Küken wurden im Rahmen eines Artenschutzprojektes wieder von ihren menschlichen Ziehmüttern im Tiergarten aufgezogen. Durch die so geschaffene Prägung können die Ziehmütter mit ihren kleinen Schützlingen in Ultraleicht-Fluggeräten in ihr Winterquartier in der Toskana fliegen. Dieses EU-LIFE Projekt wird im Tiergarten koordiniert und gemanaged. Ein Highlight des Jahres war im Juni die Geburt von Orang-Utan-Nachwuchs "Kendari". „Erhaltungszucht ist eine zentrale Aufgabe moderner, wissenschaftlich geführter Tiergärten. All diese Zuchterfolge helfen, den Bestand bedrohter Tierarten zu erhalten“, so Hering-Hagenbeck.

    Besonderes Highlight?
    Zum sechsten Mal in Folge (seit 2008) wurde der Tiergarten Schönbrunn von Zoo-Experte Anthony Sheridan zum besten Zoo Europas gekürt! 

    270. Geburtstag

    Am 31. Juli feierte der Tiergarten, der im Jahr 1752 von Kaiser Franz I. Stephan und seiner Gemahlin Maria Theresia gegründet wurde, offiziell seinen 270. Geburtstag. Dieser Anlass wurde mit Tierischen Sommerabenden, an denen der Tiergarten länger geöffnet hatte, mit zusätzlichen kulinarischen Angeboten, Artisten und musikalischer Untermalung gebührend gefeiert.

    Modernisierung und Artenschutz

    Über den Sommer die Löwenanlage, die Gepardenanlage und der Nashornpark modernisiert und umgestaltet sowie ein neuer Streichelzoo eröffnet. „An den Tieranlagen lässt sich besonders gut erkennen, wie sich der Tiergarten über die Jahre im Einklang mit dem einzigartigen historischen Erbe weiterentwickelt hat. Die Anlagen bieten den Besucherinnen und Besuchern jetzt spannende und naturnahe Einblicke und seinen Bewohnern einen tiergerechten Lebensraum“, erklärt Hering-Hagenbeck.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Im Tiergarten Schönbrunn wurde die mittlerweile 20 Jahre alte Löwenanlage modernisiert.
      Im Tiergarten Schönbrunn wurde die mittlerweile 20 Jahre alte Löwenanlage modernisiert.
      ©Daniel Zupanc

      Bei den 16. Artenschutztagen im September im Tiergarten zeigten die Zoll-Spürhunde ihr Können. Dazu stellten 22 österreichische Natur- und Artenschutz-Organisationen ihre Arbeit vor und der Tiergarten Schönbrunn gab Einblicke in seine Artenschutzprojekte. Auch zu Halloween wurde auf das weltweite Artensterben aufmerksam gemacht, denn 20 Prozent aller von der Welttierschutzorganisation IUCN erfassten Tierarten sind von Ausrottung bedroht.

      1/7
      Gehe zur Galerie
        Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck mit Artisten in barocken Tierkostümen.
        Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck mit Artisten in barocken Tierkostümen.
        ©Daniel Zupanc