Wildtiere

"Nicht wir!" Tiergarten Schönbrunn warnt vor Betrügern

Achtung! Betrüger auf Facebook werben mit einem gefälschten Gewinnspiel des Tiergarten Schönbrunns und heben vertrauliche Daten ein.

Christine Kaltenecker
Auf Facebook macht ein gefälschtes Gewinnspiel für den Tiergarten Schönbrunn die Runde.
Auf Facebook macht ein gefälschtes Gewinnspiel für den Tiergarten Schönbrunn die Runde.
(Symbolbild) Getty Images

Auf Facebook macht gerade ein gefälschtes Gewinnspiel die Runde, durch das Betrüger an User-Daten, insbesondere vertrauliche Bankdaten, gelangen möchten. Die Seite „ZooPark Wien“ ist ein Fake-Account und hat mit dem Tiergarten Schönbrunn nichts zu tun. In betrügerischer Absicht wurden dafür Inhalte von der offiziellen Facebook-Seite des Tiergarten Schönbrunn rechtswidrig kopiert: vom Logo bis zu Fotos.

Hier handelt es sich um die offizielle Facebook-Seite des Tiergartens:

Gewinner sollen Bankdaten nennen

Die Seite wirbt mit einem Geburtstagspreisausschreiben und fordert vermeintliche Gewinner auf, ihre Bankdaten oder sonstige persönliche Daten bekanntzugeben. Der Tiergarten Schönbrunn distanziert sich und warnt eindringlich vor der Betrugsmasche.

Der Tiergarten Schönbrunn steht weder mit dieser Facebook-Seite noch mit dem Gewinnspiel in Zusammenhang. Er möchte deutlich davor warnen, auf die Gewinnspielbenachrichtigung zu antworten oder gar Daten wie Bankdaten und Telefonnummern einzugeben. Natürlich hat der Tiergarten rasch reagiert und bereits über all seine Kanäle, von den Sozialen Medien bis zur Website, über die Betrugsmasche informiert. Der Tiergarten wird gegen den Fake-Account auch rechtliche Schritte ergreifen. Wer bereits Bankdaten bekanntgegeben hat, sollte umgehend seine Bank bzw. sein Kreditkarteninstitut kontaktieren.

1/9
Gehe zur Galerie
    Mit einer Flügelspannweite von rund drei Metern ist der Krauskopfpelikan die größte Pelikanart.
    Mit einer Flügelspannweite von rund drei Metern ist der Krauskopfpelikan die größte Pelikanart.
    ©Daniel Zupanc