Wildtiere

Vogelspinne & Stinktier: Senioren pfeifen auf Flauschis

Flauschige Haserl, Katzen oder Hunde waren gestern - Im Altersheim von Barsbüttel (DE) werden haarige und auch schuppige Exoten gekuschelt.

Christine Kaltenecker
In einem Altersheim in Schleswig-Holstein (DE) wurden kürzlich Exoten ge"kuschelt".
In einem Altersheim in Schleswig-Holstein (DE) wurden kürzlich Exoten ge"kuschelt".
Ulrich Perrey / dpa / picturedesk.com

Vogelspinne "Thekla" wurde als "süß" bezeichnet und die Boa Constrictor "Lilly" kuschelt sich warm und glatt an den Hals der Senioren im Altersheim von Barsbüttel im deutschen Schleswig-Holstein. Tiertrainer André Weseloh bringt keine flauschigen Häschen, Hunde oder Katzen zur tiergestützen Therapie mit, sondern schwört auf seine diversen Exoten, die auch einen positiven Lerneffekt haben sollen. Wie oft hat man schließlich auch in einem sehr langen Leben schon die Möglichkeit mit Schlangen und Stinktieren zu kuscheln?

1/5
Gehe zur Galerie
    Flauschige Haserl, Hunde oder Katzen waren gestern. In einem Altersheim in Barsbüttel (DE) kommt jetzt der "Aha-Effekt".
    Flauschige Haserl, Hunde oder Katzen waren gestern. In einem Altersheim in Barsbüttel (DE) kommt jetzt der "Aha-Effekt".
    Ulrich Perrey / dpa / picturedesk.com

    Schlechtes Image

    Zu der möglichen und freiwilligen Tuchfühlung kommen natürlich auch spannende Fakten vom Experten dazu, die von den Senioren interessiert aufgesogen werden. Mit dem schlechten Ruf von "Thekla" ist natürlich bei den Menschen auch Angt geschürt worden, dabei ist ihr Biss nicht giftiger als ein Wespenstich. Doch das wohl niedlichste Highlight ist das Stinktierbaby "Emma", das die Senioren gar nicht mehr hergeben wollten, weil sich das Skunk-Mädchen sichtlich gerne kraulen ließ.

    Immer öfter, aber leider noch nicht oft genug, kommen Tiere einsame Senioren in den diversen Alters- und Pflegeheimen besuchen. Vom Huhn bis zum Alpaka ist eigentlich fast alles dabei, doch Exotentrainer Weseloh hat auf diesem Bereich wohl eine besondere Nische gefunden, die nicht minder gut aufgenommen wird und den Alltag der oft einsamen Pensionisten mit Freude füllt. Schön!