"Bruno" fand zehn Giftköder neben Sandkisten

Hundebesitzerin Iris Fries mit ihrem Bruno
Hundebesitzerin Iris Fries mit ihrem BrunoPrivat
Direkt in einer Wohnsiedlung in Linz-Urfahr legt ein Tierhasser derzeit zahlreiche Giftköder aus. Und das sogar direkt neben dem Kinderspielplatz.

Bei Hundehaltern im Linzer Stadtteil Dornach in Urfahr geht derzeit die Angst um. Besonders betroffen sind die Bewohner der Biesenfeldsiedlung. Seit einigen Tagen treibt dort ein Tierhasser sein Unwesen.

Mitten in der Siedlung verteilt der bislang Unbekannte die giftigen Köder. Diese Kugeln sind so groß wie Marillenknödel und gespickt mit einem Gift. Tierfreunde gehen davon aus, dass es sich um Rattengift handeln könnte. Manche Stellen wurden sogar mehrmals belegt.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Wie Hunde-Besitzerin Iris Fries (39) gegenüber "Heute" bestätigt, hat alleine ihr Hund "Bruno", ein Berner Sennenhund, seit vergangenem Freitag zehn solcher Giftkugeln aufgespürt. "Wir waren damit bereits bei der Polizei und haben es zur Anzeige gebracht. Eine Kugel wird derzeit noch genau analsysiert", so die schockierte Linzerin. Auch die Hausverwaltung ist schon eingeschaltet.

Besonders schlimm: Der Täter nimmt sogar in Kauf, dass kleine Kinder an das Gift gelangen. Denn die Fundstellen sind nur wenige Meter von Spielplätzen und Sandkisten entfernt. "Wie kann man nur so etwas tun. Ich will gar nicht daran denken was passiert, wenn ein kleines Kind solch einen Köder erwischt", ist die Hundebesitzerin schockiert.

Ein Schäferhund qualvoll verendet

Ihr Vierbeiner "Bruno" hat zum Glück noch keinen Köder geschluckt. Doch vor rund einem Jahr soll ein Schäferhund aufgrund eines Giftanschlags an einer hohen Dosis Rattengift verstorben sein.

Ein Hundebesitzer warnt auf Facebook mit einem Posting vor dem Tierhasser in der Biesenfeldsiedlung. "Ich möchte nicht nur die Hunde und Katzenbesitzer um erhöhte Vorsicht bitten, sondern auch Eltern! Die Kugeln liegen auch bei den Sandkisten!", schreibt er im Netz. Knapp 400 Mal wurde der Beitrag schon geteilt.

Nav-AccountCreated with Sketch. mip TimeCreated with Sketch.| Akt:
HundGiftLinzPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen