Tierheim verzweifelt: "Täglich werden 20 Igel gebracht"

Einer von vielen kleinen Baby-Igeln, die gerade im Tierheim Linz abgegeben werden.
Einer von vielen kleinen Baby-Igeln, die gerade im Tierheim Linz abgegeben werden.Tierheim Linz
Das Tierheim Linz schlägt Alarm. Fast täglich werden bis zu 20 Igel dort abgegeben. Das Haus ist voll, nun wird dringend Hilfe benötigt. 

586 Igel werden mit Stand Mittwoch seit Jahresbeginn im Linzer Tierheim gezählt. Und "es scheint kein Ende in Sicht", so das Tierheim in seinem Post auf Facebook. In Linz benötigt man dringend Hilfe, denn der Platz für die Tiere wird langsam knapp. 

"Trotz Unterstützung ist die Versorgung kaum zu bewältigen und daher möchten wir euch abermals um Hilfe bitten!", ist die Verzweiflung groß.

Seit September werden täglich bis zu 20 Igel dort abgegeben. Was einerseits daran liegen dürfte, das sich aufgrund der Temperaturen die Paarungszeit der Tiere nach hinten verschoben hat und in weiterer Folge viele Jungtiere erst jetzt nach und nach das Licht der Welt erblicken. Andererseits, scheint auch Corona seinen Anteil daran zu haben. Müssen die Leute wieder vermehrt daheim bleiben, halten sie sich auch mehr im Garten auf.

Die "Patienten": Baby-Igel mit Untergewicht

Abgegeben werden jetzt gerade hauptsächlich kleine Baby-Igel, die noch zu wenig Gewicht haben, um in den Winterschlaf geschickt werden zu können. "Erreicht ein Igel bis Ende Oktober nicht ein Gewicht von zumindest 500 Gramm, kann er keinen durchgehenden Winterschlaf halten", erklärt das Tierheim.

Sie müssen erst ordentlich aufgepäppelt werden und das liebevoll von Menschenhand.

Wer ein ruhiges und warmes Plätzchen mit Tageslicht zur Verfügung stellen kann und dem tägliches Ausmisten nichts ausmacht, ist genau richtig, um einem Igel aus dem Linzer Tierheim zu sich zu nehmen. Die Jungtiere müssen allerdings nicht nur gefüttert sondern auch regelmäßig gewogen werden.  

Willst auch du helfen: Kontakt und Infos unter Tierheim Linz 0732/247887.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
Tiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen