Ein kleiner Kater hielt am 31. März die Feuerwehr Guttaring auf Trab: Kater "Peterle" hatte sich in einem Oberflächenkanal in der Althofenerstraße 24 verirrt – über einen ganzen Tag lang war er gefangen und rief mit lautem Miauen um Hilfe.
Zuerst versuchten die Feuerwehrmänner, mit Krampen und Schaufeln einen Weg für den tapferen Kater freizulegen.
Doch "Peterle" erwies sich als zäher Gefangener. Schließlich rückte das Erdbauunternehmen Stefan Vallant mit einem Bagger an, um einen Ausgang zu schaffen. Unterstützung kam von Leckortungstechniker Bernd Golznig, selbst Hauptfeuerwehrmann, der mithilfe einer Kamerabefahrung den scheuen Kater schließlich aufspürte.
Mit viel Fingerspitzengefühl wurde "Peterle" aus seiner misslichen Lage gelotst und konnte schließlich wieder auf festen Boden treten. Er war erschöpft, aber unverletzt – und seine Besitzer überglücklich, ihr pelziges Familienmitglied wieder in die Arme schließen zu dürfen.
Alle Beteiligten handelten aus reiner Tierliebe – die tierischen Abenteuerkosten wurden nicht in Rechnung gestellt. Ein dickes Schnurren und Dankeschön geht an Feuerwehr, Bagger-Team und Helfer für diesen besonderen Einsatz!