Oberösterreich

Tierretter will seltene Schlange fangen, wird gebissen

Eine seltene Schlange biss am Sonntag in Ebelsberg einen Tierretter. Die Experten gehen davon aus, dass es sich um eine Albino-Äskulapnatter handelt.

Bei der Schlange handelt es sich vermutlich um eine Albino-Äskulapnatter.
Bei der Schlange handelt es sich vermutlich um eine Albino-Äskulapnatter.
Tierrettung Oberösterreich

Der Fund am Sonntag in Ebelsberg bei der Au ist eine kleine zoologische Sensation. Die Tierretter nehmen an, dass es sich bei der gelben Schlange um eine Albino-Äskulapnatter handelt. "Ist es wirklich eine Albino-Äskulapnattern, so ist das eine kleine Sensation. Bisher hat es nur wenige Funde der Schlange mit dieser Farbmutation gegeben", so Schlangen-Experte Hans Esterbauer aus Steyr gegenüber "Heute".

Schlangenexperte Hans Esterbauer
Schlangenexperte Hans Esterbauer
Hans Esterbauer

Ein Spaziergeher hat die Schlange am Sonntag gefunden und sofort die Tierrettung Oberösterreich informiert. Die Tierschützer rückten gleich an. Als Tierrettung-Obmann Willy Schnebel die Schlange vom Finder entgegennehmen wollte, fuhr diese blitzschnell nach vorne und biss ihn.

    In Albino-Form gibt es die Schlange ganz selten.
    In Albino-Form gibt es die Schlange ganz selten.
    Tierrettung Oberösterreich
    "Der Biss war nicht wirklich schmerzhaft, es fühlte sich so an, wie wenn eine Katze zubeißt. Das Gelenk ist angeschwollen und etwas heiß, ansonsten geht es mir aber gut", so der Obmann.

    Bis geklärt ist, um was für eine Schlange es sich handelt, bleibt das Tier zunächst bei der Tierrettung Oberösterreich. Dann wird sie an einen Zoo weitervermittelt. "Die Schlange hat aufgrund ihrer Farbmutation kaum Überlebenschancen in der Natur, da sie Beutegreifer sofort sehen würden", erklärt Schnebel.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;