Wildtiere

Tierschmuggel: Lebende Eidechsen in Puppen eingenäht

Stoffpuppen und Süßigkeiten wurden in Paketen von Mexiko nach Deutschland verschickt. Allerdings auch artgeschützte Reptilien - brutal versteckt.

Christine Kaltenecker
In solchen Stoffpuppen wurden diverse Exoten - lebend - durch den Zoll geschmuggelt.
In solchen Stoffpuppen wurden diverse Exoten - lebend - durch den Zoll geschmuggelt.
Picturedesk©Oliver Berg

Tierschmuggel der widerlichsten Art ist am Flughafen in Bonn (Deutschland) aufgeflogen. Der Geruch der Pakete aus Mexiko ließ die Beamten allerdings stutzig werden. Inmitten von Spielsachen, Süßigkeiten und Souvenirs fand man dann den Grund: 26 Dosenschildkröten, Baumschleichen und Krötenechsen waren teilweise in die Stoffpuppen lebend eingenäht worden. Das Ziel waren deutsche Privathaushalte.

Wie nicht anders zu erwarten, haben einige der artgeschützten Reptilien die Tortur der Reise nicht überstanden - zwölf Tiere starben aufgrund des Sauerstoffmangels. Das "Zoologische Alexander Koenig Forschungsmuseum" in Bonn unterstützte den Zoll bei der Artenbestimmung und übernahm die Tiere vorerst. Die mexikanischen Behörden wurde vom Bundesamt für Naturschutz informiert und es drohen hohe Bußgeldverfahren.

Sollten die Tiere nach den abgeschlossenen Überprüfungen gesund sein, so werden sie wieder in ihre Heimat zurückgesendet und ausgewildert.

1/3
Gehe zur Galerie
    Diese Krötenechse hatte Glück und überlebte die Schmuggel-Reise.
    Diese Krötenechse hatte Glück und überlebte die Schmuggel-Reise.
    Picturedesk©Oliver Berg