Stars

"Tiger King" verliert seinen Zoo an Erzfeindin

Während Joe Exotic für 22 Jahre hinter Gittern sitzt, bekommt ausgerechnet seine Feindin Carole Baskin den Zoo des Raubkatzen-Fanatikers überantwortet.

Teilen
Die Tierschutz-Aktivistin <strong>Carole Baskin</strong> wird per Gerichtsurteil die neue Herrscherin über das Reich von "Tiger King" Joe Exotic.
Die Tierschutz-Aktivistin Carole Baskin wird per Gerichtsurteil die neue Herrscherin über das Reich von "Tiger King" Joe Exotic.
Netflix

Die Groteske rund um Joe Exotic (57) geht in die nächste Runde: Ein Gericht in Oklahoma hat entschieden, dass Aktivistin Carole Baskin (58) die neue Eigentümerin des "Tiger King"-Zoos wird. Der ehemalige Besitzer des Raubkatzen-Parks, der eigentlich Joseph Allen Maldonado-Passage heißt, sitzt für die nächsten 22 Jahre hinter Gittern, nachdem er unter anderem angeklagt wurde, einen Auftragskiller auf seine Rivalin Baskin angesetzt zu haben. 

Bizarre Feindschaft wird zum Netflix-Erfolg

Carole Baskin, die selbst im US-Bundesstaat Florida ein Auffanglager für Wildkatzen betreibt, zählt seit vielen Jahren zu Joe Exotics härtesten Gegnern. Dabei bezichtigte sie ihn nicht nur der Tierquälerei und der unrechtmäßigen Tigerzucht, sondern  klagte den exzentrischen Tiger-Fanatiker auch erfolgreich auf Markenrechtsverletzung. Seit ihre bizarre, jahrelange Feindschaft in der Netflix-Serie "Großkatzen und ihre Raubtiere" behandelt wurde, hat eine regelrechte "Tiger King"-Hysterie eingesetzt. Angeblich will Joe Exotic sogar US-Präsident Donald Trump um eine Begnadigung bitten.  

* * * Szenenbilder aus der Netflix-Doku "Großkatzen und ihre Raubtiere" * * *

1/6
Gehe zur Galerie
    Im Zentrum der siebenteiligen Reportage (Originaltitel: "Tiger King: Murder, Mayhem and Madness") steht der exzentrische Privatzoo-Besitzer und Tiger-Fanatiker Joseph Maldonado Passage (57).
    Im Zentrum der siebenteiligen Reportage (Originaltitel: "Tiger King: Murder, Mayhem and Madness") steht der exzentrische Privatzoo-Besitzer und Tiger-Fanatiker Joseph Maldonado Passage (57).
    Netflix

    Mit dem exzentrischen Tiger-König in Haft ging der Park vorübergehend in den Besitz von Jeff Lowe über, ebenfalls ein Rivale von Exotic. Mit dem neuen Gerichtsurteil bekommt jetzt Carole Baskin die Kontrolle über die 16 Hektar große Anlage in Oklahoma. Laut CNN wird Lowe angewiesen, "innerhalb von 120 Tagen" sowohl die Liegenschaft zu räumen als auch alle Tiere aus dem Zoo zu entfernen. Ob die vorübergehend in Carole Baskins Tierheim einen Platz finden, ist nicht bekannt. Sie hat sich bislang noch nicht zum Urteil geäußert.

    "Großkatzen und ihre Raubtiere" ist auf Netflix verfügbar.