Wildtiere

Tigermama mit Babys qualvoll in Drahtfalle verendet

Schrecklicher Fund im indonesischen Dschungel: Eine Sumatra-Tigermutter und zwei Junge wurden tot in einer selbstgebauten Drahtfalle gefunden.

Christine Scharfetter
Teilen
Drei tote Sumatra-Tiger wurden beim Dorf Buboh im Westen Indonesiens entdeckt.
Drei tote Sumatra-Tiger wurden beim Dorf Buboh im Westen Indonesiens entdeckt.
Chandra

Einheimische der indonesischen Provinz Aceh haben dieser Tage beim Dorf Buboh einen besonders grausamen Fund gemacht: Eine Sumatra-Tiger-Mutter und ihre beiden Jungen waren in eine Drahtfalle geraten und qualvoll verendet, berichtet die Naturschutz-Plattform Mongabay.com "Die Mutter hatte sich im Nacken und am hinteren linken Bein in den Schlingen verfangen, das vordere linke Bein war schon angefault", so Agus Irianto, Chef der Naturschutzbehörde der Provinz. "Wir sind sehr traurig über diesen Vorfall." Die Schlingen waren wohl für Wildschweine gedacht, allerdings verfangen sich immer wieder auch andere Tiere in den perfiden Fallen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Ein besonders grausamer Fund im indonesischen Dschungel: Eine Sumatra-Tigermama und ihre beiden Jungen - zum Teil schon verfault.
    Ein besonders grausamer Fund im indonesischen Dschungel: Eine Sumatra-Tigermama und ihre beiden Jungen - zum Teil schon verfault.
    Chandra

    Der Sumatra-Tiger (Panthera tigris sumatrae) ist die kleinste der noch lebenden Unterarten des Tigers. Vor allem Wilderei und der Verlust des natürlichen Lebensraums durch Palmölplantagen haben die Zahl stark dezimiert. Körperteile der Tiere werden in China für die Behandlung von allerlei Gebrechen verwendet.

    Sumatra-Tiger bald verschwunden

    Schätzungen zufolge leben auf Sumatra nur noch etwa 400 der Raubkatzen in freier Wildbahn. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) werden die Tiere als vom Aussterben bedroht geführt. Andere indonesische Unterarten wie der Bali-Tiger und der Java-Tiger sind bereits ausgestorben. Erst vor einem Monat war ein sieben bis acht Jahre alter männlicher Tiger in Westsumatra tot aufgefunden worden. Im Juni fanden Naturschützer den Kadaver eines Weibchens, dass offenbar den Körper einer mit Chemikalien vergifteten Ziege gefressen hatte.