Digital

Darum ist die App "TikTok" derzeit so angesagt

Heute Redaktion
Teilen

Der Musical.ly-Nachfolger TikTok fordert die Social-Media-Platzhirsche weltweit heraus. Influencer erklären, was junge Menschen an der App so fasziniert.

TikTok lässt in den weltweiten Download-Charts zurzeit praktisch alle anderen Apps weit hinter sich. Blitzschnell können die Nutzer damit kurze Videos drehen, diese mit Filtern versehen und mit Musik unterlegen. Die App gibt es nur fürs Smartphone und allein in den letzten drei Monaten sind zu den 100 Millionen bestehenden Nutzern über 30 Millionen neue dazugekommen, wie der Blog Apptopia.com berichtet.

Im Oktober schaffte es TikTok deshalb, sogar den großen Social-Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat und Facebook den Rang im App-Store von Apple und dem Play Store von Google abzulaufen und diese bei den beliebtesten Apps zu überholen. Das hat seine guten Gründe, wie zwei Schweizer Influencer und TikTok-Nutzer gegenüber dem Nachrichtenportal "20 Minuten" verraten.

Das sagt Brian:

Ich nutze TikTok ... täglich und schaue mir vor allem Videos von anderen Personen an.

Mich fasziniert an der Plattform, ... dass ich seit dem Zusammenschmelzen von TikTok und Musical.ly Videocontent aus der ganzen Welt ansehen kann. Inzwischen ist es nicht nur eine Lipsync-Plattform, es sind auch viele andere Videos darauf zu finden.

Im Vergleich zu Insta, Snapchat, etc. bin ich auf TikTok ... täglich aktiv. Meine Uploads sind wiederum unregelmäßig. Die Videos entstehen meist nach Lust und Laune.

Ich habe zuvor Vine benutzt ... Ja.

An TikTok stört mich, ... dass der Algorithmus mir bis heute ein Rätsel ist, da es eine "Für Dich"-Seite gibt, die Videos vorschlägt, die auf den eigenen Interessen basieren. Diese treffen im seltensten Fall zu. Da diese Videos neben dem Liken auch kommentiert werden können, finde ich es schrecklich mit anzusehen, wie viele Menschen teilweise beleidigt werden.

Loswerden möchte ich noch, ... dass TikTok vor allem eine Plattform ist, die Spaß macht.

Das sagt Anna-Maria:

Ich nutze TikTok ... täglich.

Mich fasziniert an der Plattform, ... wegen der Kreativität von vielen Menschen, deren Videos mir angezeigt werden.

Im Vergleich zu Insta, Snapchat, etc. bin ich auf TikTok ... weniger aktiv, aber TikTok benutze ich auch recht häufig.

Ich habe zuvor Vine benutzt ... Natürlich.

An TikTok stört mich, ... die Oberflächlichkeit der Menschen. Man wird schnell mal beleidigt oder kritisiert für natürliche Dinge. Viele Leute haben dieses "Idealbild" vor sich und vergleichen leider jeden Menschen damit.

Die kostenlose App TikTok gibt es sowohl für iOS- wie auch Android-Handys. (swe)

Picture