Beandri Booysen wollte so gerne noch Weihnachten erleben. Doch die 19-Jährige hat wenige Tage vor dem Fest den Kampf gegen ihre Progerie-Erkrankung verloren. Ihre Mutter teilte die Nachricht am vergangenen Mittwoch. "Sie hat nie aufgehört zu kämpfen!", schrieb ihre Mutter in den sozialen Medien.
Ursprünglich gaben ihr die Ärzte laut RTL eine Lebenserwartung von 14 Jahren. "Mit tiefer Trauer geben wir das Ableben von Beandri bekannt, einer der beliebtesten und inspirierendsten jungen Frauen Südafrikas, die immer Hoffnung und Freude ausstrahlte. Sie war bekannt für ihre lebhafte Persönlichkeit und ihr ansteckendes Lachen. Zudem war Beandri die letzte Überlebende des Landes, die mit der seltenen Erbkrankheit Progerie lebte", heißt es im Beitrag auf Facebook.
Mit ihrer Geschichte konnte Beandri über Tiktok Tausende Menschen berühren. Mit etwa 270'000 Followern auf der Plattform hat sie es geschafft, eine echte Internetpersönlichkeit zu werden. Die junge Frau wurde mit dem Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom geboren, einer Krankheit, die zu einer schnellen Alterung führt, außerdem litt sie auch an Osteoporose.
Gegenüber der britischen "Sun" sagte die Teenagerin zu Beginn des Jahres: "Ich lebe seit meiner Geburt mit Progerie und bin daran gewöhnt. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, mit allen Herausforderungen umzugehen. Ich stelle mich allem, was Gott in mein Leben bringt, und ich danke meiner Familie für die Stärke und Unterstützung, indem sie mich als 'normales' Kind erzogen hat." Ihr Ziel sei es, zu zeigen, dass jeder auf seine eigene Art und Weise anders und einzigartig sei.