Frau hat extremen Haarausfall nach Corona-Infektion

Userin hasi_aski leidet sehr unter ihrem starken Haarausfall.
Userin hasi_aski leidet sehr unter ihrem starken Haarausfall.Screenshot Instagram/@hasi_aski
Eine junge Frau dokumentiert ihren Haarverlust nach einer Corona-Infektion auf TikTok. Eine Spätfolge, die bereits öfter beschrieben wird.

Frauenhaar ist kulturhistorisch betrachtet mehr als bloße Kopfbedeckung. Es ist Ausdruck von Jugend, Fruchtbarkeit und Gesundheit. Umso schlimmer wird der Verlust empfunden. Werden doch Frauen mit schütterem Haar nach wie vor als krank assoziiert. TikTok-Userin hasi_aski hatte vor vier Monaten Corona. Als ihr Ende Jänner 2022 verstärkt Haare ausfallen, beginnt sie dies auf der Social Media-Plattform zu dokumentieren.

Für sie ist der Haarverlust etwas sehr Emotionales. Von Video zu Video wird der Kopfschmuck weniger, die Kopfhaut sichtbarer. Vitamine und Spurenelemente sollen helfen, den Haarwuchs anzuregen.

Maschine reißt Haare und Kopfhaut von 21-Jähriger ab

Das Ergbnis von ein paar Mal Kämmen.
Das Ergbnis von ein paar Mal Kämmen.Screenshot TikTok/@hasi_aski

Um sich vor Blicken in der Öffentlichkeit zu schützen, verlässt die junge Frau das Haus nur noch mit Haube. Der Arzt diagnostiziert bei ihr Alopecia totalis. Die Prognose: Glatze. Ob und wann die Haare wiederkommen, kann er der Frau nicht versichern.

Die Alopecia totalis ist eine Form der Alopecia areata, einer entzündlichen Erkrankung des Haarfollikels, und gekennzeichnet durch Haarverlust an der Kopfhaut, bis zu vollständiger Haarlosigkeit.

Nicht die Einzige

Auch andere Betroffene kommentieren ihren Weg. Manche raten als Übergangslösung zur Perücke, andere ermutigen sie, dass die Haare wiederkommen. Haarausfall als Spätfolge einer Corona-Infektion wurde bereits öfter von Betroffenen beschrieben. Grund ist der immense Stress, den die Infektion im Körper verursacht.

Ulli (27) leidet an Long Covid: "Schwer zu akzeptieren"

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account sp Time| Akt:
GesundheitCoronavirusLong Covid

ThemaWeiterlesen