Politik

TikTok-Video heizt Spekulationen um Van der Bellen an

Noch ist nicht ganz klar, ob Bundespräsident Van der Bellen wieder für die Hofburg kandidiert. Ein Video befeuert Gerüchte für seinen Wiederantritt.

Heute Redaktion
Teilen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Lisa Leutner / AP / picturedesk.com

Am Donnerstag tauchte ein kryptisches Video auf TikTok auf. Darauf zu sehen sind verschiedene Ausschnitte von Alexander Van der Bellen untermalt mit dem Song "Should I stay or should I go" ("Soll ich bleiben oder gehen") von "The Clash".

Unbekannter Account

Das Video stammt allerdings nicht von einem offiziellen politischen Account, sondern wurde von einem Profil namens "Der Kandidat" hochgeladen. Dennoch verdichten sich damit die Gerüchte, dass Van der Bellen bald seinen Wiederantritt bekannt geben könnte.

Aus der Präsidentschaftskanzlei wurde das am Donnerstag weder bestätigt noch dementiert: "Die Hofburg kommentiert keine Videos, die auf fremden Kanälen veröffentlicht wurden", heißt es auf APA-Anfrage.

Der 78-Jährige hat sich bislang noch nicht öffentlich deklariert, ob er wieder für die Hofburg kandidiert. Es wird aber damit gerechnet, dass er seine Entscheidung bald bekanntgibt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer