Welt

Timoschenkos Zustand "wechselhaft"

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Neurologe Lutz Harms hat den Zustand der in Haft erkrankten ukrainischen Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko als wechselhaft bezeichnet. "Es gab einen kleinen Fortschritt, aber der jüngste Tod ihres Schwiegervaters hat sie wieder ein wenig zurückgeworfen", sagte der Arzt der Berliner Klinik Charité.



Harms war am Samstag in Charkow rund 450 Kilometer östlich der Hauptstadt Kiew angekommen, um die Oppositionsführerin im Krankenhaus weiter zu behandeln. Er bleibe voraussichtlich bis zum 8. Juni in der früheren Sowjetrepublik, sagte der Neurologe. Er hatte Timoschenko bereits Mitte Mai elf Tage lang betreut. Die 51-Jährige klagt über ein Bandscheibenleiden.

Seine Charité-Kollegin, die Reha-Spezialistin Anett Reißhauer, habe mit Timoschenko erste Bewegungsübungen unternommen, sagte Harms. Die ehemalige Regierungschefin habe gut darauf reagiert.

Timoschenko war im Oktober wegen angeblichen Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der international umstrittene Prozess belastet auch die am 8. Juni beginnende Fußball-Europameisterschaft, bei der die Ukraine gemeinsam mit Polen Gastgeber ist.
APA/red.