Fussball

Tinte trocken! Millionenregen für Sturm Graz

Bereits gestern war der Transfer so gut wie durch, heute ist die Tinte trocken! Höjlund wird neuer Rekord-Abgang des SK Sturm.

Heute Redaktion
Rasmus Höjlund verlässt den SK Sturm Graz und wechselt zu Atalanta Bergamo nach Italien.
Rasmus Höjlund verlässt den SK Sturm Graz und wechselt zu Atalanta Bergamo nach Italien.
gepa

Rekordtransfer in Graz!

Rasmus Höjlund kam erst im Jänner für rund 1,5 Millionen Euro zu Sturm. Jetzt bringt der den Blackys einen wahren Geldregen ein.

Nach der gescheiterten Champions-League-Qualifikation sind die Grazer nach zahlreichen Angeboten (Brügge legte 14 Millionen auf den Tisch) schwach geworden. Der Zuschlag geht an Serie-A-Klub Atalanta Bergamo! Die Italiener überweisen für die Dienste des 19-Jährigen 17 Millionen Euro an den österreichischen Bundesligisten.

Höjlund verlässt die Grazer nach einem halben Jahr bereits wieder. Für Sturm erzielte der Stürmer in 21 Einsätzen zwölf Treffer und konnte zusätzlich vier Vorlagen beisteuern.

Die Führungsetage zeigt sich mit dem Coup zufrieden

"Es steht außer Frage, dass wir Rasmus gerne weiter hier in Graz gesehen und sportlich noch weiter geformt hätten. Schlussendlich muss man allerdings klar festhalten, dass wir ihm den Transfer in eine der Top-Ligen Europas nicht verwehren wollten, auch wenn der sportliche Verlust natürlich schwer wiegt. Ich möchte mich bei Rasmus für seine großartige Arbeit und die vergangenen sieben Monate bedanken!", betont Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

1/9
Gehe zur Galerie
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! <em>"Heute"</em> zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! "Heute" zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Gepa

    Auch Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich zeigt sich mit dem erzielten Transfererlös zufrieden: "Der SK Sturm hat sich einmal mehr als hervorragendes Sprungbrett und Top-Entwicklungsplattform bewiesen. Die Rekord-Ablösesumme ist ein eindeutiges Indiz für unsere kontinuierliche, hervorragende Arbeit und wird uns weitere Schritte in der Gesamtentwicklung des Vereins ermöglichen."

    "Dieser nächste Rekordtransfer ist ein weiteres Paradebeispiel für die hervorragende Arbeit des SK Sturm unter der sportlichen Führung von Andreas Schicker und des Trainerteams unter Christian Ilzer, das Rasmus weiterentwickelt und verbessert hat. Der SK Sturm wird mit dem eingenommenen Transfererlös verantwortungsvoll umgehen und sowohl in Laufendes, als auch in Bestehendes investieren", erklärt der Präsident der Grazer Christian Jauk.

    Mehr zum Thema