Fussball

Tinte trocken! Rapid holt Ritzmaier, Murg geht zu PAOK

Thomas Murg verlässt Rapid und heuert bei PAOK Saloniki an. Die Hütteldorfer leihen Marcel Ritzmaier vom FC Barnsley aus.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Ritzmaier
Marcel Ritzmaier
gepa-pictures.com

Rapid machte es am Deadline Day spannend. Zwar stand der Abgang von Thomas Murg zu PAOK Saloniki bereits seit vielen Stunden im Raum, die Hütteldorfer warteten dennoch bis 22:30 Uhr mit einer offiziellen Vollzugsmeldung. Zeitgleich wurde die Leihe von Marcel Ritzmaier bestätigt.

Der 27-jährige Offensiv-Allrounder kommt bis zum Saisonende vom englischen Zweitligisten FC Barnsley. "Ich bin sehr froh, dass ich jetzt endlich in Wien angekommen bin. Es ist für mich eine große Ehre das grün-weiße Trikot tragen zu dürfen", meinte Ritzmaier. "Die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben sowie auf die Mannschaft, die Fans und den gesamten Verein ist riesengroß."

Geschäftsführer Zoran Barisic zeigte sich zufrieden. "Wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, Marcel Ritzmaier für uns zu gewinnen. Er ist ein Spieler, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat und universell einsetzbar ist. Wir erwarten uns sehr viel von ihm und hoffen, dass er unserem Spiel von Anfang an weiterhelfen kann."

Ausbildung in Holland

Ritzmaier wechselte bereits in jungen Jahren in die Niederlande zu PSV Eindhoven, schaffte via U19 den Sprung zu den Profis. Nach mehreren Leihstationen in der holländischen ersten Liga landete der Linksfuß im Sommer 2018 beim WAC. Im Winter 2020 folgte dann der Wechsel zu seinem Ex-Trainer Gerhard Struber zum FC Barnsley.

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures

    Über den Abgang von Murg, der rund zwei Millionen Euro in die Klubkassa spülen soll, meint Barisic: "Er hat uns über das sehr gute Angebot aus dem Ausland informiert und seinen ausdrücklichen Wunsch deponiert, dass er dieses, bei aller Wertschätzung für den SK Rapid, annehmen möchte. Wir bedauern seine Entscheidung natürlich, weil er über die Jahre ein wichtiger Spieler in unserer Offensive gewesen ist. Zugleich respektieren wir aber seine Entscheidung und entsprechen damit seiner persönlichen Bitte, damit er diesen Schritt in seiner Karriere tätigen kann. Wir wünschen ihm herzlich alles Gute für die neue Aufgabe und bedanken uns für seine Leistungen für unseren Verein."

    Murg: "Erfahrungsschatz bereichern"

    Murg selbst, der bei PAOK wieder mit Stefan Schwab vereint ist, wird in der Rapid-Aussendung wie folgt zitiert: "Es war eine wunderschöne Zeit bei Rapid mit vielen tollen Jahren, die mir als Teil der Mannschaft zahlreiche, unvergessliche Momente beschert haben. Nun habe ich mich für einen Schritt in eine neue Richtung entschieden, von dem ich überzeugt bin, dass er meinen Erfahrungsschatz als Fußballer bereichern wird."

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Sechs Jahre Rapid - Stefan Schwab in Bildern!
      Sechs Jahre Rapid - Stefan Schwab in Bildern!
      gepa-pictures.com
      Mehr zum Thema