Life

Tipps und Tricks für den LED-Lampen-Kauf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Nach der Glühbirne dürfen ab dem 1. September 2018 in EU-Ländern auch keine Halogenlampen mehr verkauft werden. Wir verraten Ihnen, worauf Sie bei LED-Lampen achten müssen.

Ab dem 1. September 2018 dürfen in EU-Ländern Halogenlampen nicht mehr in den Handel kommen. Damit tritt die nächste Stufe der Ökodesign-Richtlinie der EU in Kraft, die das Ziel hat, besonders energieintensive Leuchtmittel schrittweise vom Markt zu nehmen. „Die Glühlampentechnologie hat bald ausgedient und das ist eine gute Nachricht für alle Konsumentinnen und Konsumenten. Denn mit LED-Lampen gibt es eine Alternative, die sich auszahlt – die Energie- und Kosteneinsparpotenziale sind hoch", erklärt Bernd Schäppi, Experte bei der Österreichischen Energieagentur. „Die Energieeffizienz und Lebensdauer sind bei LED-Lampen rund 7 mal höher als bei Halogenlampen", so der Experte.

Farbtemperatur, Lebensdauer und Dimmbarkeit

Aber muss man beim Kauf von passenden Ersatzlampen für Halogen-Birnen auf etwas Spezielles achten? Allerdings, da Auswahl und Unterschiede bei LED-Lampen vielfältiger sind.

Während Halogenbirnen durchwegs mit sehr einheitlicher Lichtfarbe (Farbtemperatur: im Bereich warm- bis neutralweiß bei ca. 3.000 Kelvin), Farbwiedergabe und Lebensdauer angeboten wurden, unterscheiden sich verschiedene LED-Produkte erheblich. „Beim Kauf einer LED-Birne sollten einige Punkte beachtet werden: Wünsche ich warmweißes, neutralweißes oder kaltweißes Licht? Benötige ich eine mittlere oder sehr gute Farbwiedergabe? Soll die Lebensdauer 15.000 oder eher 25.000 Stunden betragen? Soll die Lampe auch zum Dimmen geeignet sein?" gibt Schäppi praktische Tipps.

Die für die Produktauswahl relevanten Informationen finden sich auf der Lampenverpackung und in Produktinformationen auf Hersteller- oder Händlerwebseiten. Einen Überblick zu den energieeffizientesten LED-Lampen sowie Tipps zum Kauf bietet auch die Webseite topprodukte.at. (kiky)