Coronavirus

Tirol setzt auf Transparenz – die aktuellen Corona-Z...

Das Land Tirol muss sich Vorwürfe im Krisenmanagement anhören. Nun prescht man vorwärts und macht zumindest die aktuellen Daten öffentlich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tirol ist das österreichische Bundesland mit den meisten bestätigten Corona-Erkrankungen. Hier wurden die ersten Inifzierten in Österreich überhaupt festgestellt. In den vergangenen Wochen war eine Diskussion ausgebrochen, ob die Behörden zu langsam reagierten. Die Skiorte blieben möglicherweise zu lange geöffnet, viele Winterurlauber brachten die Krankheit in ihre Heimatländer.

Das Land Tirol setzt bei den Zahlen nun auf Transparenz und hat ein eigenes Zahlen-Dashboard veröffentlicht, also eine Online-Zusammenstellung der wichtigsten Zahlen und Verlaufsgrafiken zur aktuellen Coronasituation in Tirol.

Vier Aktualisierungen täglich

Die Daten sind sogar detaillierter als jene, die das Gesundheitsministerium zur Verfügung stellt. Für Tirol können nun derzeit am Coronavirus erkrankte Personen, Genesene und verstorbene Personen bis auf Gemeindeebene eingesehen werden. Auch die Anzahl der Testungen sowohl landesweit als auch auf Bezirksebene sind darin ersichtlich. Die Online-Übersicht wird viermal täglich um jeweils 8.30 Uhr, 9.30 Uhr, 13.30 Uhr und 18.30 Uhr aktualisiert.

Mit Stand Mittwoch um 13.30 Uhr gab es in Tirol demnach insgesamt 2.989 positiv getestete Personen. 1.442 davon sind bereits wieder genesen, 52 verstorben. Derzeit kämpfen somit 1.495 Menschen gegen das Virus.

Unangefochten an der Spitze mit den meisten aktuellen Kranken liegt die Gemeinde Innsbruck mit 163 Personen. Mit großem Abstand folgen Ischgl (45) Reith im Alpbachtal (32) und Landeck (31).

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;