Tirol

Tiroler Frauen verdienen österreichweit am wenigsten

Vielleicht doch nicht so heilig: Laut einem aktuellen Rechnungshofbericht ist die Gehaltsschere zwischen Männern und Frauen in Tirol am höchsten. 

Europaweit fordern Frauen bessere Entlohnung – Frauentagsdemo in München am 8.3.2021.
Europaweit fordern Frauen bessere Entlohnung – Frauentagsdemo in München am 8.3.2021.
Pohl, Alexander / Action Press / picturedesk.com

Männer verdienen in Österreich im Schnitt über 13.000 mehr im Jahr als Frauen – dies geht aus dem aktuellen Rechnungshofbericht zur Einkommenssituation in Österreich hervor. Besonders die Gehaltsschere zwischen Tirolern und Tirolerinnen bezeichnet ÖGB-Frauenvorsitzende Sonja Föger-Kalchschmied als schockierend.

Seit Jahren stellen Tirols Frauen in dieser Statistik das österreichweite Schlusslicht dar. Laut Föger-Kalchschmied käme es zu keinerlei Verbesserungen – die Lebenssituation vieler Tirolerinnen sei angesichts der hohen Lebenserhaltungskosten im "Heiligen Land" prekär. 

16.412 Euro weniger

Tiroler Männer verdienen laut dem Rechnungshofbericht brutto durchschnittlich 38.191 Euro, während Tirolerinnen sich mit 21.779 Euro zufriedengeben müssen. Im Gegensatz zur österreichweiten Schere, die bei ungefähr 13.000 Euro liegt, sind es in Tirol also knapp 16.500 – ein deutlicher Unterschied. 

Tirol befindet sich österreichweit im Mittelfeld – hinkt Wien und dem Burgenland jedoch deutlich hinterher.
Tirol befindet sich österreichweit im Mittelfeld – hinkt Wien und dem Burgenland jedoch deutlich hinterher.
APA-Grafik / picturedesk.com

Die Gewerkschafterin Föger-Kalchschmied sieht daher die Zeit für ein kollektivvertragliches Mindesteinkommen von 2.000 Euro gekommen. Außerdem fordert sie eine allgemeine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. Teilzeitarbeit müsse aufgewertet werden. 

Kinderbetreuung mangelhaft

Um die immer noch ungleichen und vielerorts problematischen Geschlechter-Verhältnisse anzugehen, müsse man mehr Anreize für die Väterkarenz schaffen und mehr auf familienfreundliche Arbeitszeitmodelle setzen. Vor allem am Land müsse die Kinderbetreuung noch stark ausgebaut werden, um Müttern den Wiedereinstieg in die Erwerbsarbeit zu erleichtern. Die aktuelle Situation in der Kinderbetreuung trage zu schlechteren Aufstiegschancen und Gehaltseinbußen bei. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;