Niederösterreich

Tiroler mit Herz zahlt für Familie 600 € Corona-Strafe

Unkompliziert, menschlich und sehr flott reagierte ein Tiroler auf die Strafe für ein  Paar aus NÖ: Er überwies heute 592,50 Euro ans Bezirksgericht. 

Teilen
Heinrich D. überwies 592,50 Euro für das Pärchen aus NÖ
Heinrich D. überwies 592,50 Euro für das Pärchen aus NÖ
privat

Ziemlich perplex war eine 26-jährige Neunkirchnerin am Dienstagnachmittag als der Anruf von der "Heute"-Redaktion kam: "Ein netter Tiroler zahlt Euch die ganze Strafe in der Höhe von knapp 600 Euro."

Pärchen war baff

Heinrich D. (66) hatte sich gemeldet in der "Heute"-Redaktion, wurde prompt kontaktiert: Unbürokratisch bekam er die Aktenzahl und IBAN - keine 30 Minuten später war der Betrag von 592,50 Euro überweisen. Das junge Paar aus Neunkirchen wusste gar nicht so recht, was es sagen sollte, außer: "DANKE."

1/7
Gehe zur Galerie
    Gönner Heinrich D. aus Tirol
    Gönner Heinrich D. aus Tirol
    privat

    Der 26-jährige Vater einer zweijährigen Tochter war im November in einer Firmenteststraße positiv auf Corona getestet worden. Daraufhin rief die Mutter 1450 an, ein mobiler Tester kam und nahm Abstriche von der Frau samt Tochter. "Aber nicht von meinem Partner", so die Mutter, da er angeblich ohnedies schon positiv getestet worden wäre.

    Im März folgte die unliebsame Überraschung: 592,50 Euro Gehaltspfändung. Grund: Eine Strafe der BH Neunkirchen, die zwei Mal zugestellt und nie abgeholt worden war. Das Paar entschied, Einspruch zu erheben, dann tauchte der barmherzige Tiroler auf. Somit ist die Sache erledigt.