Politik

Tirols SP-Chef darf Hofer nicht als Nazi bezeichnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Im ersten Durchgang der Hofburg-Wahl war FP-Kandidat Norbert Hofer auf 35,1 % gekommen. SP-Chef Ingo Mayr schrieb auf Facebook: Er glaube, dass 35,1 % der Österreicher einen "Nazi" gewählt hätten.

Im ersten Durchgang der auf 35,1 % gekommen. SP-Chef Ingo Mayr schrieb auf Facebook: Er glaube, dass 35,1 % der Österreicher einen "Nazi" gewählt hätten.

Nach einer Welle der Empörung entschuldigte sich Mayr. Jetzt hat Hofer das juristische Nachspiel gewonnen: Das Landesgericht Innsbruck hat Mayr schuldig gesprochen: "Die wörtliche und/oder sinngleiche Behauptung", der FPÖ-Politiker sei ein "Nazi", muss Mayr unterlassen – und 2.481,62 Euro Prozesskosten bezahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.