Österreich

Tischler lief mit brennender Hose aus dem Haus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Der schnellen Hilfe eines Nachbarn, der Feuerwehrmann ist, hat es ein Tischler aus Bad Mitterndorf in der Steiermark zu verdanken, dass er "nur" mit Verbrennungen an Armen und Beinen ins Spital musste.

Der schnellen Hilfe eines Nachbarn, der Feuerwehrmann ist, hat es ein Tischler aus Bad Mitterndorf in der Steiermark zu verdanken, dass er "nur" mit Verbrennungen an Armen und Beinen ins Spital musste. 

Der 42-jährige Tischler wollte am Dienstagnachmittag gegen 15.25 Uhr in seinem Haus einen Geschirrspüler mit Furnierplatten verkleiden. Aus bisher ungeklärten Gründen entzündete ein Funke die Dämpfe des Klebers. Daraufhin fing die Küche im ersten Stock des Hauses Feuer. 

Erst schnappte sich der Tischler noch einen Teppich und versuchte selbst, die Flammen zu ersticken. Doch als auch seine eigene Kleidung Feuer fing, rannte der Mann aus dem Haus. Dort begann er, sich am Boden zu wälzen, um seine Hose zu löschen. Vorbeikommende Passanten eilten dem Tischer zu Hilfe und auch sein Nachbar, ein Feuerwehrmann, kam angerannt. Der Floriani hielt im Haus die Flammen in Schach, bis seine Kollegen zum Einsatz kamen. Dadurch konnte der Schaden im Haus minimal gehalten werden. 

Der verletzte Tischer wurde mit den Hubschrauber ins Spital geflogen. Er erlitt Verbrennungen an Armen und Beinen.