Österreich

Titanplatte rettet Jäger (66) vor Schuss ins Herz

Heute Redaktion
Teilen

Unfassbares Glück für einen Waidmann in Wiesmath (Niederösterreich): Wolfgang F. (66) wurde von einer Kugel getroffen - und überlebte nur dank einer Titanplatte, die er bei einer OP eingesetzt bekommen hatte.

Unfassbares Glück für einen Waidmann in Wiesmath (Niederösterreich): Wolfgang F. (66) wurde von einer Kugel getroffen – und überlebte nur dank einer Titanplatte, die er bei einer OP eingesetzt bekommen hatte.

Mit sieben Kollegen war der Wiener, wie berichtet, Ende August zu einem "Riegler" aufgebrochen. Als Treiber sollte er Wildschweine in einem Maisfeld aufscheuchen. Als eine Sau loslief, fiel ein Schuss – und die Kugel traf Wolfgang F. mitten in die Brust: "Der Einschlag beutelte meinen Oberkörper und riss ein blutendes Loch", so das mittlerweile aus dem Spital entlassene Opfer zur "NÖN".

Im Schock tastete der am Boden liegende Jäger seinen Rücken nach einem Ausschussloch ab, fand jedoch nichts. Da schoss es ihm ein: Er hatte sich vor sechs Jahren einer Bypass-Operation unterzogen – da das Brustbein nicht verheilte, setzte ihm der Chirurg eine Titanplatte ein. "Das hält, da kann jetzt die Eisenbahn drüberfahren", hatte der Arzt ihm damals noch erklärt.

Später klärte sich, was passiert war: Ein anderer Jäger hatte auf das Schwein gefeuert und getroffen. Doch die Kugel war durchgegangen, an einem Stein abgeprallt und hatte Wolfgang F. getroffen – genau auf der Titanplatte über dem Herzen.